Satya Nadella ist der neue CEO von Microsoft – Bill Gates tritt als Chairman ab
Wie während den vergangenen Wochen in der Branche vermutet wurde, wird Satya Nadella der neue CEO von Microsoft. Der 46-jährige gebürtige Inder stiess bereits vor 22 Jahren zu Microsoft, war zuletzt massgeblich an der Entwicklung der Bing-Suchmaschine beteiligt und baute jüngst die Cloud-Sparte von Microsoft auf. Nun beerbt er Steve Ballmer, welcher im vergangenen Herbst nach 13 Jahren an der Konzernspitze seinen Rücktritt innerhalb von zwölf Monaten ankündigte. Ballmer bleibt dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung.
Ballmers Vorgänger, Microsofts-Mitbegründer Bill Gates, zieht sich als Chairman des Konzerns zurück und wird als technischer Berater wieder stärker bei der Produktentwicklung mitwirken. Gates war 33 Jahre lang Chairman bei Microsoft.
Gates Platz übernimmt der erst vor seit zwei Jahren in den Aufsichtsrat berufene John W. Thompson. Zuvor war Thompson 28 Jahre lang bei IBM (bis VP) und wechselte 1999 zu Symantec wo er als CEO eingesetzt wurde.
Laut Medienberichten sei Nadella im Gegensatz zum extrovertierten, zuweilen lauten und auf das Geschäft fokussierte Steve Ballmer eher ein Mann der leisen Töne sowie ein technologie-versierter aber geschäfts-kompatibler und teamfähiger Manager.
Nadella hat mit Microsoft viel Arbeit vor sich: das PC-Geschäft, durch welches Microsoft durch das Betriebssystem «Windows» und die «Office»-Suite gross geworden ist, schrumpft unter dem immer grösser werdenden Einfluss der Smartphones und Tablets. Eben in diesem Bereich konnte Microsoft bisher — trotz innovativer neuer Ansätze bei Windows — nicht richtig in Gang kommen und entsprechend Marktanteile gewinnen. Apple und Google bzw. Hersteller von Android-Geräten teilen sich hier derzeit den Markt auf. Microsoft hat letztes Jahr aber die Mobiltelefon-Sparte von Nokia übernommen und möchte erneut zum Angriff blasen. Auch im Geschäft rund um Internet-Dienste kann Microsoft bisher Google nicht das Wasser reichen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Bildergalerie
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.