Samsungs erste Priorität: Apple um jeden Preis schlagen
Neben zahlreichen internen Apple-Dokumenten fördert der zweite grosse Patentprozess zwischen Apple und Samsung auch interne Dokumente von Samsung ans Tageslicht. Unter anderem wurden Berichte von Samsung veröffentlicht, welche die Konkurrenz zu Apple einmal mehr unterstreichen.
In einem internen Samsung-Dokument legte das Management des südkoreanischen Konzerns die Ziele für das Jahr 2012 fest. Es war demzufolge das strategische Ziel des Unternehmens, Apple im Jahr 2012 zu schlagen. Dabei handelte es sich gemäss den Dokumenten von Samsung nicht einfach um irgendwelche Floskeln, sondern um die erste Priorität, welcher alles andere untergeordnet werden musste.
«Die Bedrohung von Apple ist real»
Die Analysten von Samsung schätzten die Bedrohung, die von Apple ausging, als ernsthaft ein. Neben den hohen Verkaufszahlen der iPhones war im Jahr 2012 auch die Veröffentlichung des iPhone 5 eine Bedrohung für Samsung. Im Vergleich zu den Analysten und Medienschaffenden schätzte Samsung den Absatz des iPhone 5 deutlich präziser ein. Während Analysten von der Veröffentlichung des iPhone 5 zuerst enttäuscht waren, sah Samsung das Gerät weiterhin als Bedrohung für den eigenen Absatz an.
Wie real die Bedrohung von Apple eingeschätzt wurde, zeigt auch eine Marketing-Massnahme von Samsung. In den Geschäften sollte untersucht werden, weshalb Kunden ein iPhone kaufen. Aufgrund dieser Auswertung wollte Samsung anschliessend spezifische Massnahmen ergreifen, um den Absatz der Samsung-Smartphones zu fördern. Für diese Massnahmen sollten die Händler beigezogen werden.
Samsung fokussierte sich auf die Marke «Galaxy»
Gemäss der internen Folie von Samsung wollte sich das Unternehmen im Jahr 2012 insbesondere auch auf die Markenpflege konzentrieren. Technische Verbesserungen kommen auf der Folie nicht zur Sprache. Für das Jahr 2012 setzte sich Samsung das Ziel, mehr Smartphones mit der Marke «Galaxy» zu verkaufen. Dabei sollten die «Galaxy S»-Modelle die Premium-Produkte des Konzerns repräsentieren, während die anderen Galaxy-Modelle im gehobenen bis mittleren Markt positioniert werden sollten.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
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3 Kommentare
Kommentar von Faden
Kommentar von Stefan Rechsteiner
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