Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Safari 5 zur WWDC 2010?
Am Montag startet in San Francisco die diesjährige WWDC – macprime wird wie gewohnt mit einem Liveticker und einer ausführlichen Berichterstattung von den Neuheiten der Keynote und der WWDC berichten. Während allgemein ein neues iPhone (aka «iPhone 4» oder «iPhone HD») erwartet wird, dürfte die Keynote am Montag besonders auch einen Fokus auf den Web-Bereich haben. Apple legt sich gegen Flash an und führt gleichzeitig seit Jahren die Entwicklung und Browser-Implementierung von CSS 3 und HTML5 in WebKit an. Wie nun unsere Kollegen von MacGeneration erfahren haben möchte, soll Apple am Montag auch Safari 5 vorstellen. Ganz überraschend kommt dieses Gerücht nicht, zumal in Kennerkreisen schon seit Anfang Jahr eine neue Version erwartet wird und eine neue Safari-Version diesen Sommer auch in den Fahrplan von Apple passen würde. Nach den Informationen von MacGeneration soll Safari 5 unter anderem folgende Verbesserungen und Erweiterungen mit sich bringen:
- 25% schneller. Noch bessere JavaScript Performance
- Bing (Microsofts Suchmaschine) direkt via Such-Feld oben rechts
- Besseres Caching
- Intelligenteres Adressfeld
- Bessere HTML5-Unterstützung
- Neue Developer Tools (zu deutsch: «Webinformationen»)
- Hardware Acceleration für Windows
Die HTML5-Unterstützung von Safari ist zwar bereits sehr weit fortgeschritten, aber im Vergleich zu SafariMobile, dem Browser des iPhone OS, hinkt die Desktop-Variante noch einige Elemente hinterher.
Die neuen Entwickler-Werkzeuge sind bereits seit längerem via WebKit-Nightlies, also den aktuellen Entwicklerversionen der WebKit-Engine verfügbar. Nicht zuletzt könnte mit Safari 5 auch bereits WebKit 2 Einzug in Safari halten.
Im Allgemeinen darf man darauf gespannt sein, wie — wenn überhaupt — Apple den Safari-Browser verbessern wird. Als sicher dürfte gelten, dass bei der nächsten Version — wann immer diese kommen mag — das Hauptaugenmerk der Verbesserungen auf eine noch bessere HTML5-, CSS3- und JavaScript-Implementierung und der Geschindigkeit des Browsers liegen wird.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
10 Kommentare
Kommentar von gentux
Kommentar von pse
Kommentar von anonymous5962
Kommentar von pse
Kommentar von Schtifu
Kommentar von Schtifu
Kommentar von anonymous5962
Kommentar von Tino Scherer
Kommentar von gagigu
Kommentar von Xellent
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.