Rochade im Apple-Verwaltungsrat: Bill Campbell macht Wall-Street-Managerin Platz
In der Nacht auf heute Freitag gab Apple bekannt, dass der langjährige Verwaltungsrat Bill Campbell zurücktritt. Die Nachfolge wird Susan L. Wagner übernehmen. Die Wall-Street-Managerin läutet die Veränderungen im Verwaltungsrat ein, über die bereits in den letzten Wochen diskutiert worden ist.
In der Nacht auf heute Freitag konnte Apple eine Rochade im Verwaltungsrat des Unternehmens bekannt geben. Apples langjähriger Verwaltungsrat Bill Campbell hat seinen Posten abgegeben. Susan L. Wagner, eine der Mitbegründer des Finanzdienstleisters BlackRock, wurde zu dessen Nachfolgerin gewählt.
Tim Cook: «Ein Verwaltungsrat, Freund und Mentor verlässt das Unternehmen»
Mit Bill Campbell verlässt ein Apple-Urgestein das Unternehmen. Bill Campbell hat während 17 Jahren im Verwaltungsrat von Apple mitgearbeitet. Damit gehört er hinter Steve Jobs und Mike Markkula zu den erfahrensten Verwaltungsräten. Der Manager stieg bereits im Jahr 1983 bei Apple ein. Zu Beginn war er als «Vice President of Marketing» angestellt.
Nach Steve Jobs Rückkehr zum Unternehmen wurde Bill Campbell im Jahr 1997 zum Apple-Verwaltungsrat gewählt. Damit übernahm der Manager in einer der schwierigsten Zeiten Mitverantwortung bei Apple. In dieser Situation legte er die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft, wie der heutige CEO Tim Cook Campbell würdigte.
Cook bedankte sich bei Campbell für die geleisteten Dienste. Während seiner Zeit bei Apple war Campbell nicht nur ein Verwaltungsrat, sondern auch ein Mentor und ein Freund, wie Tim Cook die Beziehung zu Campbell beschrieb.
Bill Campbell: Apple ist so stark wie noch nie
In den letzten 17 Jahren als Verwaltungsrat erlebte Bill Campbell Apples Wandel vom Underdog zum wertvollsten IT-Konzern der Welt. Die Zusammenarbeit mit Tim Cook und dem verstorbenen Steve Jobs hätten im Freude bereitet, wie sich Campbell in der Pressemitteilung zitieren lässt.
Für die Zukunft ist Campbell optimistisch. Das Unternehmen befindet sich in der besten wirtschaftlichen Verfassung und Tim Cook hat ein starkes Führungsteam aufgebaut. Dank diesen Voraussetzungen wird Apple weiterhin grosse Fortschritte machen, wie Campbell überzeugt ist.
Susan L. Wagner: Finanzspezialistin nimmt in Apples Führungsgremium Einsitz
Susan L. Wagner gehörte im Jahr 1988 zum Gründungs-Team des Finanzdienstleisters BlackRock. In der Zwischenzeit ist BlackRock zum grössten Vermögensverwalter der Welt aufgestiegen. Das Unternehmen verwaltete im Jahr 2013 ein Vermögen von fast 4.1 Billionen US-Dollar.
Bis ins Jahr 2012 besetzte Wagner die Position als stellvertretende Vorsitzende von BlackRock. Seit dem Jahr 2012 hat sich die Managerin in den Verwaltungsrat von BlackRock zurückgezogen. Wagner ist neben ihrer Tätigkeit bei BlackRock auch bei der schweizerischen Rückversicherungsgesellschaft Swiss Re beschäfigt. Dort nimmt sie als unabhängige Vertreterin im Verwaltungsrat Einsitz.
Respekt vor Tim Cook und Arthur D. Levinson
Apple habe Susan L. Wagner immer wieder imponiert, weil das Unternehmen über innovative Produkte und ein dynamisches Führungsteam verfüge. Gemäss ihrer eigenen Aussage hat sie einen grossen Respekt vor Tim Cook und dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Arthur D. Levinson, sowie den anderen Mitgliedern des Verwaltungsrates. Sie freut sich darauf, mit all diesen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten.
Susan L. Wagner: zweite Frau im Apple-VR und deutlich jünger als der Durchschnitt
Mit Susan L. Wagner holt sich Apple eine erfahrene Finanz-Managerin in den Verwaltungsrat. Mit ihrem Fachwissen könnte sie Wege aufzeigen, wie Apple die grossen Bargeldreserven sinnvoll einsetzen kann.
Wagner ist neben Andrea Jung erst die zweite Frau im Führungsgremium von Apple. Mit ihrem Alter von 52 Jahren ist sie rund 10 Jahre jünger als der Verwaltungsrats-Durchschnitt von Apple.
In der letzten Woche berichtete das Wall Street Journal, dass Tim Cook auf der Suche nach neuen Verwaltungsräten sei. Damit will er gemäss der Zeitung die soziale Struktur des Verwaltungsrates verändern. Möglicherweise steht die Verpflichtung von Wagner in diesem Zusammenhang.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.