Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Wochenrückblick Retrospectiva 2015-18
Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. < p class=”abstract”>Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.
News-Artikel dieser Woche
- Montag: Heute Abend Bekanntgabe der Q2/2015-Quartalszahlen von Apple
- Montag: Jonathan Ive zur Apple Watch: Die Apple Watch ist anders als klassische Luxus-Uhren
- Montag: Apple nimmt nun auch in der Schweiz fremde Smartphones mit Android und Co. in Zahlung
- Montag: Apple-Quartalsbericht Q2/2015: 58.01 Milliarden USD Umsatz und 13.6 Milliarden USD Gewinn
- Dienstag: Apple erweitert Kapitalrückzahlungs-Programm — 11 Prozent höhere Dividende
- Dienstag: Neues 12-Zoll MacBook ab nächster Woche auch in der Schweiz
- Dienstag: Interessante Details aus Apples Quartalszahlen-Konferenz Q2 2015
- Mittwoch: Bevor Apple Pay in die Schweiz kommt: Schweizer Banken lancieren mobiles Bezahlsystem
- Mittwoch: Neue Vorabversionen von OS X 10.10.4, Xcode 6.4 und iOS 8.4
- Donnerstag: Erste Schweizer Banking-App nutzt Touch ID
- Freitag: Was kostet Apple eine Apple Watch?
- Samstag: Retrospectiva Spezial zur Apple Watch (2. Woche)
12x Apple Watch
12 weitere interessante Stories zum neuen Apple Device gab es gestern in der zweiten Retrospectiva-Special zur Apple Watch
Weniger gesprächig, dafür länger online
«Mittlerweile nutzen fast alle Schweizer – die älteren Semester nicht ausgenommen – ein Handy oder Smartphone. Doch ihr Nutzungsverhalten hat sich verändert: Es wird weniger telefoniert, jedoch immer mehr das Internet mobil genutzt. Dies zeigt eine Studie von gfs.bern über die letzten vier Jahre.»
Nokia dementiert Gerüchte über Wiedereinstieg in Smartphone-Markt
«Nokia hat auf seiner Website ein kurzes Statement veröffentlicht, in dem das Unternehmen erklärt, dass es momentan keine Pläne verfolgt, Consumer-Handsets herzustellen oder zu verkaufen.»
Apple Watch: HealthKit verweigert Dritthersteller-Apps die Pulsmessung
«Apple ist bei einigen Funktionen beziehungsweise Apps äusserst restriktiv. Einerseits dient das zum Schutz des Nutzers, andererseits dafür, um Konkurrenten in Schach zu halten. […] Jetzt heißt es, das Dritthersteller-Fitness-Apps alles andere, nur nicht den Puls messen können, da ihnen der Zugang zu den HealthKit-Daten verweigert wird.»
Google arbeitet an neuer Datenbrille
«Der italienische Brillenhersteller Luxottica soll aktuell zusammen mit Google an einer zweiten Version von Google Glass arbeiten.»
Bericht: Neue iPods noch in diesem Jahr
«Schon seit 2012 hat Apple keine neuen iPod-touch-Modelle mehr vorgestellt. Möglicherweise erlebt der iOS-Musikspieler bald Auferstehung.»
OS X: Sicherheitstools lassen sich einfach aushebeln
«Forscher konnten Gatekeeper durch das nachträgliche Herunterladen von Schadcode umgehen. Durch die Veränderung des Hash-Werts einer bekannten Malware, erkennt XProtect diese nicht mehr. Zudem weist OS X mehrere Kernel-Lücken auf.»
Apple Pay ab Herbst auch mit Discover Card
In den USA wird Apples Bezahldienst «Apple Pay» im Herbst auch von der Discover Card unterstützt.
Apple Maps: Flyover-Abdeckung in Deutschland erweitert
«In Deutschland lassen sich nun zwei neue Städte in der Karten-App des iPhone-Herstellers überfliegen. In Frankreich bietet Apple eine geführte Flyover-Tour für Strassburg an.» … in der Schweiz derweil aber weiterhin gähnende Leere was Flyover in den Apple Karten betrifft.
USA: Apple TV mit neuem Sport-Sender
Mit «NBC Sports Live Extra» ist die Apple-TV-Senderliste in den USA um einen weiteren Eintrag erweitert worden: Der Sender bietet «tausende Live-Sport-Events von NBC, NBCSN und Golf Channel», sowie diverse Hightlights und Replays von Sport-Veranstaltungen kostenlos zum Stream an. Dazu muss man jedoch ein «NBC Sports Live Extra»-Account haben — und damit kann dann im Verbund mit dem Kabelanschluss auch der komplette Fernseh-Sender freigeschaltet werden.
«Will it Blend?» mit der Apple Watch
Apple-Watch-Botschafterin Christy Turlington Burns springt London-Marathon mit neuer persönlich
Das ehemalige Supermodel Christy Turlington Burns, spätestens seit der letzten Apple-Keynote wieder mehr Leuten ein Begriff, hat auf Apple.com während den letzten Wochen ein Blog über ihre Vorbereitungen zum London-Marathon mit der Apple Watch geführt. Burns vollendete den Ausdauerlauf am vergangenen Wochenende mit einer Zeit etwas unter 4 Stunden — und konnte damit Schauspieler und Nescafe-Botschafter George Clooney für die Teilnahme am nächstjährigen Marathon gewinnen. Clooney wettete nämlich, dass wenn Burns den Marathon unter 4 Stunden springt, er 2016 ebenfalls am Lauf teilnehmen wird.
Facebook Messenger neu mit Video-Anruffunktion
Über die Facebook-Messenger-App können neu kostenlose Video-Anrufe getätigt werden.
Der Unterschied beim Industrial Design von Apple und Samsung
Das neue Samsung Galaxy sieht dem aktuellen iPhone einmal mehr zum Verwechseln ähnlich. Die Südkoreaner kopierten beim Galaxy S6 erneut derart dreist vom iPhone 6, man könnte meinen das Galaxy S6 sei ein früher Prototyp des iPhone 6. iMore zeigt eindrücklich, wie sich das Industrial Design der beiden Geräte trotz aller Kopiererei seitens Samsung unterscheidet…
Foxconns CEO wettert gegen Samsung
Laut dem CEO von Apples Auftragsfertiger Foxconn, Terry Guo, hat er es eingefädelt, dass Apple für die Fertigung des A9-Prozessors des nächsten iPhones weg von Samsung zum Produzenten TSMC gewechselt hat.
Patent: Computer mit Gesten steuern
Ein weiteres Patent vom 2013 übernommenen Kinect-Hersteller PrimeSense wurde dieser Tage Apple zugesprochen. Die Patentschrift beschreibt eine Technologie, wie man aus der Ferne mittels 3D-Gesten in der Luft ein Computer steuern kann.
iPad-Fehler: American Airline Flieger bleibt am Boden
Mindestens ein 737-Flieger der American Airline soll aufgrund eines Software-Fehlers des iPad-betriebenen elektronischen Flugkoffers gegrounded worden sein.
Apple Fitness-Chef Jay Blahnik interviewed Christy Turlington Burns
Im Regent Street Apple Store in London fand vergangene Woche ein «Meet Christy Turlington Burns»-Special-Event statt. Die Aufzeichnung dieses Interviews ist als kostenloser Audio- und Video-Podcat im iTunes Store verfügbar.
Samsungs Gewinn bricht deutlich ein
«Im vergangenen Quartal hat der südkoreanische Apple-Konkurrent 39 Prozent weniger Überschuss als im Vorjahr erzielt.»
Schlechte Finanzdaten lassen Twitter-Aktie abstürzen
«Der Kurs bricht um fast 20 Prozent ein. Zwischenzeitlich lässt Twitter sogar den Handel seiner Aktie an der New York Stock Exchange aussetzen. Auslöser ist ein Verlust von 162 Millionen Dollar, der deutlich höher ausfällt als von der Wall Street erwartet.»
Swisscom bringt selbstfahrendes Auto
«In zwei Wochen bringt Swisscom das erste selbstfahrende Auto auf Zürcher Strassen. Das zukunftsträchtige Gefährt wurde von der FU Berlin entwickelt und ist mit 100 Millionen Euro Haftpflicht versichert.»
Medizinische Studien auf iPhone und iPad: Apple fordert ethische Überprüfung
«In seinen neuen Entwicklerbedingungen schreibt der Konzern, dass Anwendungen, die auf dem freien SDK ‹ResearchKit› basieren, jeweils von einem ‹Ethics Board› genehmigt werden müssen – zumindest wenn es sich um Untersuchungen am Menschen handelt.»
Smartphones bald über Ohren entsperrbar?
«Yahoo-Konzept ‹Bodyprint› nutzt Touchscreen als Bildsensor.»
Börsenhai Icahn: Apple weiter unterbewertet
«Nach der Bekanntgabe neuer Apple-Rekordzahlen am Montag hat sich der Investor zum wiederholten Mal beklagt, dass die Wall Street das Geschäftsmodell des iPhone-Herstellers nicht verstehe. Die Aktie gab am Dienstag dennoch nach.»
Pixelmator für Mac unterstützt Force Touch
Die Photoshop-Alternative «Pixelmator» für Mac unterstützt neu das Force Touch Trackpad in den neuen 12-Zoll MacBook und 13-Zoll MacBook Pro. Damit ist beispielsweise drucksensitives Zeichnen mit dem Trackpad möglich.
iPad-Prototyp geklaut
«Einer Person in Cupertino wurde laut einem Pressebericht ein ‹Testmodell› des Apple-Tablets bei einem Überfall entwendet. Die Räuber sind gefasst.»
Basler Verkehrs-Betriebe brechen Versuch mit Gratis-WLAN ab
«Passagiere, die in Basel in Tram und Bus im Internet surfen wollen, müssen dies in Zukunft auf eigene Kosten tun: Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) brechen ihren Versuch mit kostenlosem öffentlichem WLAN ab. Sie begründen diesen Schritt mit zu hohen Kosten und veränderten Rahmenbedingungen.»
iOS-8-Adaption erreicht 81 Prozent
Im Zuge des Apple-Watch-Launches überschritt die iOS-8-Adaption dieser Tage die 80-Prozent-Marke. Wie Apple angibt, sind derzeit 81 Prozent aller aktiven Geräte, die auf den App Store zugreifen, mit iOS 8 ausgerüstet.
Donna Karan holt sich Apple Creative Director
Das Fashion-Konglomerat Donna Karan konnte sich Apples bisherigen «Creative Director of Worldwide Marketing Communications» angeln. Damit wirbt nicht nur Apple Persönlichkeiten aus der Fashion-Branche ab, sondern das Abwerben geht auch auch in die andere Richtung.
Sir Tim Berners-Lee nimmt Gottlieb Duttweiler Preis entgegen
«Der Gottlieb Duttweiler Preis 2015 wurde am Abend des 29. April in einer feierlichen Zeremonie an Sir Timothy Berners-Lee übergeben. Der Begründer des World Wide Web nahm die Auszeichnung im Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon bei Zürich vor rund 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur entgegen. Die Lobrede hielt Harvard-Professor Urs Gasser.»
Apple-Forschungszentrum in Israel soll vergrössert werden
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung sollen bereits Pläne für eine Vergrösserung der Forschungseinrichtung in Israel bestehen.
Time Warner CEO ist überzeugt von einem TV-Dienst von Apple
Der CEO von Time Warner, Jeffrey Bewkes, hat sich während der Quartalszahlenkonferenz des Medienunternehmens über die Gerüchte rund um einen TV-Streamingdienst von Apple geäussert. Er ist «sehr überzeugt» davon, dass der Mac-Hersteller einen solchen Dienst lancieren wird.
Apple erwartet hohe Nachsteuern in Irland
Aufgrund der möglichen Steuer-Anpassungen bei seiner irischen Tochtergesellschaft, warnt Apple vor möglichen «materiellen» Nachsteuern in Irland.
Apple holt sich noch mehr BBC-Radio-1-Personal
… angeblich für den schon länger gemunkelten Musik-Streamingdienst.
Samsung wieder grösster Smartphone-Hersteller
Die Wachablösung durch Apple hielt nicht lange: Laut Strategy Analytics hat Samsung Apple nach nur einem Quartal wieder als grösster Smartphone-Hersteller (betreffend Quantität) abgelöst. Die Südkoreaner sollen im vergangenen Quartal 83 Millionen Geräte abgesetzt haben, Apple hat derweil «nur» deren 61 Millionen iPhones verkauft. Derweil generiert Apple jedoch viel mehr Gewinn mit den iPhones als Samsung mit seinen Smartphones.
iPad noch immer das am schnellsten verkaufende Apple-Produkt aller Zeiten
Trotz der seit ein paar Quartalen sinkenden Verkaufszahlen: das vor Jahren lancierte iPad ist noch immer Apples sich am schnellsten verkaufende Produktlinie. Bald dürfte es aber vom iPhone abgelöst werden.
Patent: iPhones mit Tele- und Weitwinkel-Objektiven
Nach dem Aufkommen von Gerüchten, wonach das nächste iPhone über zwei Kamera-Linsen verfügen soll, schürt ein neues Patentschreiben diese Gerüchte weiter an. In einem nun veröffentlichten Apple-Patent beschreibt das Unternehmen, wie man zwei kleine Kameras in ein kompaktes Gerät integrieren kann — die eine Linse mit einem Teleobjektiv, die andere mit einem normalen bis Weitwinkel-Objektiv.
Apple ist grösster Dividenden-Zahler des S&P 500
Mit der Dividendenerhöhung um 11 Prozent auf die nächste Ausschüttung Mitte Mai ist Apple nun auch zum grössten Dividendenzahler des Standard & Poors 500 Index geworden.
Apple Maps: 20 neue Orte mit 3D Flyover
20 neue Orte in den USA, Spanien, Italien, Irland, Australien, Frankreich, Mexiko, Portugal, Südafrika und Neuseeland können neu in Apples Karten-App in 3D bzw. «Flyover» entdeckt werden.
iPad weiterhin Tablet-Marktleader
Apples iPad bleibt auch trotz sinkender Verkaufszahlen der Marktleader bei den Tablets.
VoiceOver ist nun 10
Apples «VoiceOver»-Screenreader feierte diese Woche seinen 10. Geburtstag. Die Technologie wurde Ende April 2005 mit Mac OS X 10.4 «Tiger» erstmals eingeführt. Die heute für viele mit Behinderungen diverser Art nicht mehr wegzudenkende Bedienungshilfe löste damals den «universellen Zugang» von OS X (ab Mac OS X 10.2 Jaguar) ab und ist seit Jahren auch auf dem iPhone und iPad und neu auch auf der Apple Watch anzutreffen.
Registrierte Apple-Entwickler erhalten Zugang zu neuen Statistiken
Das vergangenes Jahr zur WWDC erstmals gezeigte und angekündigte «App Analytics»-Tool für den App Store nimmt endlich konkrete Formen an. Seit Freitag können sich registrierte Entwickler für einen «Early Access» bei Apple eintragen. Einige der Ersten, die es bisher ausprobieren konnten, schwärmen bereits über das neue Tool.
Steve Jobs Visitenkarten werden versteigert
Neuer Werbespot von Apples Beats
Apples vergangenes Jahr übernommener Kopfhörerhersteller Beats hat einen neuen Werbespot zu den kabellosen «PowerBeats 2»-Kopfhörern veröffentlicht. Zentrale Rolle spielt darin der American-Football-Jungstar Marcus Mariota.
Apple sucht Marketing-Director für Beats
Selten schreibt Apple eine offene Stelle in der Teppichetage öffentlich aus — nun sucht das Unternehmen aber nach einem neuen «Director of Global Marketing Operations» für Beats.
Tag-Heuer-Smartwatch kostet (angeblich) 1400 Dollar
«Die Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers Tag Heuer soll im Spätherbst erscheinen und rund 1400 Dollar kosten, so Medienberichte.»
Microsofts Ausflug in die erweiterte Realität sorgt für Applaus
«An der Entwicklerkonferenz Build gewährt Microsoft erstmals einen tieferen Einblick in seine futuristisch-holografische Zukunftsbrille HoloLens.»
Doch nicht «Spartan»: Microsofts neuer Browser heisst «Edge»
Trailer vom Sundance-iPhone-Film «Tangerine»
Diese Woche wurde erstmals ein Trailer für den Film «Tangerine» veröffentlicht. Der Film wurde komplett mit dem iPhone gedreht und sorgte mitunter deshalb am Sundance-Filmfestival Anfang Jahr für reichlich Publicity.
iOS- und Android-Apps auf Windows 10
Microsoft hat diese Woche mit einer Neuigkeit in Windows 10 überrascht: im neuen Betriebssystem sollen auch Apps für Android und iOS ausgeführt werden können. Warum das wahrscheinlich besser klingt als es tatsächlich ist, schreibt in einem Kommentar drüben bei heises «Mac & i» der .NET-Experte Holger Schwichtenberg.
Samsung kopiert immer dreister
Für die drei verschiedenen Apple-Watch-Modelle kreierte Apple drei Videos, in denen gezeigt wird, wie das Unternehmen mit den jeweiligen Materialien Alumunium, Stahl und Gold das Produkt erschafft. Die eindrücklichen Videos hat man sich anscheinend auch bei Samsung angeschaut, denn deren Kopiermaschinerie ist mit einem neuen «Galaxy Edge 6»-Werbespot in neue Sphären aufgestiegen:
Apple als Privates Unternehmen?
Was würde es benötigen, um Apple weg von der Börse zu einem privaten Unternehmen zu machen?