Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wochenrückblick Retrospectiva 2013-41

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

US-Präsident vergleicht «Bugs» bei der Gesundheitsreform mit iOS 7

«Barack Obama hat technische Pannen beim Start der neuen Krankenversicherung mit Apples schnellen Bugfix-Updates für sein neues Mobilbetriebssystem verglichen.»

Marketing- oder doch ein Surface-Wunder?

«Microsoft scheint in den USA mit den angekündigten neuen Tablet-Modellen, Surface 2 und Surface Pro 2, mehr als erfolgreich zu sein.»

Steve Ballmer verabschiedet sich optimistisch von Microsoft-Aktionären

Bild zu «Steve Ballmer verabschiedet sich optimistisch von Microsoft-Aktionären»«In seinem letzten Brief an die Aktionäre hat der scheidende Microsoft-CEO Steve Ballmer anhaltenden Enthusiasmus für die Zukunft des Unternehmens zum Ausdruck gebracht. Erneut bekannte er sich zur eingeschlagenen “Geräte und Dienste”-Strategie und stellte Erfolge des letzten Fiskaljahrs aus seiner Sicht heraus.»

Panic mit neuem Logo

Das alte (links) und das neue (rechts) Logo von Panic.

Pixar schliesst Niederlassung in Kanada

Drei Jahre nachdem die Animations-Schmiede in Kanada eine weitere Niederlassung eröffnete, schliesst die Pixar-Büros in Vancouver nun wieder. Man wolle die Aktivitäten wieder unter ein Dach bringen — zurück ins Studio in Emeryville, Kalifornien, gleich neben San Francisco. 100 Angestellte sollen dabei ihren Job verlieren. Bei «Pixar Canada» wurden kleinere Projekte wie die Kurzfilme «Small Fry» und «Partysaurus Rex» produziert, auch einige «Cars Toons» stammen aus Vancouver.

iPad mini und iPad 4 mit den genauesten Touch-Screens der Branche

Bild zu «iPad mini und iPad 4 mit den genauesten Touch-Screens der Branche»Kein Tablet auf dem Markt bietet einen derart genau reagierenden Touch-Screen, wie es das iPad mini von Apple tut — dies zeigt ein Benachmark von TouchMark. Auf Platz zwei folgt das iPad 4 von Apple. Am schlechtesten schneiden die Displays im «Nexus 7» von Google und im «Galaxy Tab 3» von Samsung ab.

Chromebook 11: HP und Google stellen neuen Laptop mit ChromeOS vor

Bild zu «Chromebook 11: HP und Google stellen neuen Laptop mit ChromeOS vor»«HP und Google haben am Dienstag ein neues Chromebook mit einem 11 Zoll großen Display vorgestellt. Das Chromebook 11 gibt es in verschiedenen Farboptionen und für einen Preis von 279 Dollar im Handel.»

Leica M, Designed by Jonathan Ive

Für eine exklusive Product(RED)-Auktion im November hat Apple-Chef-Desinger Jonathan Ive eine «Leica M»-Fotokamera entworfen (macprime.ch berichtete). Das Einzelstück ist das Resultat eines 85-tägigen Design-Marathons mit 561 Modellen und nahezu 1000 Prototyp-Teilchen.

Jony Ives Leica M

Breaking the utterly bad: Die bevorstehende TV-Revolution

«Die Fernsehindustrie steht vor einem gewaltigen Umbruch. Wir befinden uns am Anfang einer Veränderung von Sehgewohnheiten, wie sie die Branche noch nicht erlebt hat. Apple, Amazon, Google und Netflix weisen den Weg.»

Touch ID eigentlich von GEBERIT?

«Home-Button #FingerPrint des neuen #iphone5 Auch da hat Apple geklaut. Ha! #Geberit», IG@nicniggliaigner

Macht Flickr Apples Fotostream obsolet?

Ein Upate für flickrs iApp ermöglicht den automatischen Upload von neuen Fotos aus der iOS-Fotostrecke auf den eigenen flickr-Stream. Der Umstand, das flickr jedem Benutzer kostenlos 1 Terabyte Speicherplatz für Fotos anbietet, steht in starkem Kontrast zu Apples kostenlosen 5 GB Speicherplatz für die iCloud-Funktion «Fotostream».

Laax: WLAN auf der Piste

Bild zu «Laax: WLAN auf der Piste»«Das Skigebiet Flims/Laax/Falera bietet ab Dezember WLAN auf der Piste an. Zudem soll eine Webseite über Wartezeiten an den Liften informieren.»

TV-Spot für Smartwatch: Samsung bedient sich bei Apple

Samsungs Galaxy Gear wird neuerdings mit einem Werbespot beworben, der dem ersten iPhone-Werbespot von 2007 auffällig ähnlich sieht. Werbe-Experte und Autor Ken Segall nennt Gründe, warum Samsungs Werbespot nicht passt.

Samsungs TV-Spot für die Smartwatch

Weitere Hinweise auf OS X 10.10 «Syrah»

Bereits vergange Woche berichteten wir über die spekulierte übernächste OS-X-Version «Syrah». Nun will 9to5Mac einen weiteren Hinweis auf die Existenz von (und die Bezeichnung) «Syrah» erhalten haben. Intern bei Apple werden angeblich bereits erste Builds von «Syrah» verteilt.

iPhone 5c durchlöchern

iPhone 5c wird beschossen — und das Ganze wird gleichzeitig in Slow Motion aufgezeichnet mit einer Hero3+, einem iPhone 5S und einer RED Epic. Das Highlight ist aber eine Super-Slow-Mo RatedRR mit 60’000 Bilder pro Sekunde.

iPhoneography

Das iPhone ist ein wunderbares Gerät um Fotos aufzunehmen. National-Geographic-Fotograf Jim Richardson zeigt, dass eindrückliche Fotos nicht nur mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen werden können.

Weitere Fotos bei NG.com

Werbung nun auch mit weissem und goldenem iPhone möglich

Bisher war es laut Apples Forschriften eigentlich nur mit dem schwarzen iPhone erlaubt Werbung zu machen. Mit der Lancierung des iPhone 5s ist es nun aber offiziell auch erlaubt, weisse und goldene iPhones in der Werbung zu verwenden.

Facebook, Steve Ballmer und Al Gore wollten alle Twitter kaufen

Bild zu «Facebook, Steve Ballmer und Al Gore wollten alle Twitter kaufen»Ein in Kürze erscheinendes Buch über die Geschichte des Kurzmitteilungsnetzwerks Twitter offenbart, dass Mark Zuckerberg von Facebook, Microsoft-(Noch)-CEO Steve Ballmer und Ex-US-Vizepräsident Al Gore interesse am Netzwerk bekundet hatten und alle Twitter kaufen wollten.

Mountain View: Trotz gratis Google-Netz setzt Stadt auf eignes WLAN

Bild zu «Mountain View: Trotz gratis Google-Netz setzt Stadt auf eignes WLAN»In Mountain View steht das Google-Hauptquartier. Die Stadt erhielt von Google vor ein paar Jahren ein kostenloses WLAN. Alle Bewohner können also — theoretisch — kostenlos im Internet surfen. Das Netz von Google sei aber derart schlecht, dass die Bewohner von Mountain View nun die Stadt um ein eigenes WLAN gebeten haben. Im Stadthaus und in der Bibliothek werden nun in Kürze die ersten Router installiert.

Neues Buch: Apples frühe Design-Sprache

Bild zu «Neues Buch: Apples frühe Design-Sprache»In einem bald erscheinenden Buch von Hartmut Esslinger wird Apples frühere Design-Sprache thematisiert. Esslinger ist Gründer von Frog Design und war früher ein Design Consultant von Apple. Das Buch «Keep It Simple — The Early Design Years of Apple» kommt im November in den Handel.

MacPaint in der Cloud

Alte Mac-Hasen mögen sich bestimmt noch an MacPaint erinnern. Martin Braun hat das Ur-Zeichenprogramm mit HTML5 nachgebaut — viel Spass mit cloudpaint.com

iPhone-Trade-In-Programm bald auch in Europa?

Bereits seit August können in Apple Retail Stores alte iPhones zurückgegeben werden — als Gegenleistung erhalten die Kunden Rabatt bei einem Neukauf. Dieses «Reuse and Recycle»-Trade-In-Programm soll nun den Sprung über den grossen Teich schaffen und bald auch in UK und danach in anderen europäischen Stores angeboten werden.

Vorbild T-Mobile USA: Kostenloses Roaming — in 100 Ländern

In mehr als 100 Ländern können US-Kunden von T-Mobile mit Simple-Choice-Abo künftig kostenlos im Internet surfen. Anrufe kosten maximal 20 US-Cents pro Minute und SMS sind auch inbegriffen.

Bluewin wird zum TV- und Unterhaltungsportal

Bild zu «Bluewin wird zum TV- und Unterhaltungsportal»«Swisscom positioniert das Portal Bluewin.ch neu. Ab Ende Oktober soll Bluewin.ch mit dem mobilen TV-Angebot verschmelzen und mehr Entertainment liefern.»

SBBs Kampf mit iOS 7

«Erst kürzlich bekamen SBB-Angestellte 20’000 Smartphones und Tablets, nun gibt es schon die erste Panne. 3000 Lokführer dürfen das Betriebssystem ihres iPads nicht auf die neueste Version iOS7 updaten. Grund dafür sind zwei SBB-interne iPad-Apps, die nicht mit iOS7 kompatibel sind, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig auf Anfrage von ‹20Minuten› bestätigte.»

Istanbul erhält Apple Retail Store

In Istanbul soll der erste Türkische Apple Retail Store entstehen — im «Zorlu»-Einkaufszentrum, gleich zwischen einem Burberry und einem Louis-Vuitton-Laden.

iTunes Radio kurz ausserhalb USA verfügbar

Bild zu «iTunes Radio kurz ausserhalb USA verfügbar»Diese Woche war Apples Musik-Streamingdienst «iTunes Radio» für kurze Zeit auch in Kanada und UK verfügbar. Es wird vermutet, dass englischsprachige Märkte wie Kanada, Australien, Neuseeland und UK den Service Anfang 2014 erhalten werden.

MacBook Air EFI Firmware Update 2.7

Apple hat diese Woche für die neuen MacBook Air ein EFI-Update veröffentlicht.

Apple wirbt BlackBerry-Personal ab

Bild zu «Apple wirbt BlackBerry-Personal ab»BlackBerry ist in einer schweren Kriese und entlässt 40 Prozent seiner Angestellten. Dies Ruft die Mitbestreiter auf den Plan — laut der «Financial Post» soll Apple fleissig am BB-Angstellte abwerben sein.

Aus «Google TV» wird «Android TV»

Googles Fernseh-Projekt «Google TV» scheint sich auf dem Markt nicht durchzusetzen. Nun wird Google das Projekt angeblich auf «Android TV» umbenennen.

Jony Ives Aluminium Schreibtisch für (RED)

Für die Proudct(RED)-Auktion im November hat Apples Chef-Designer nicht nur eine Leica-M entworfen, sondern auch andere Dinge — darunter dieser Aluminium-Tisch:

Jony Ives Aluminium Schreibtisch für (RED)

… und zum Schluss noch dies:

Hal Lasko erstellt seit 13 Jahren mit dem einfachen Zeichenprogramm «MS Paint» Kunstwerke — ganz ohne Ebenen oder anderen aus Photoshop bekannten erweiterten Funktionen. Sondern Pixel für Pixel. Und das im Alter von mittlerweile 98 Jahren.

The Pixel Painter, Story bei Wired

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am