Retail-Vize Jerry McDougal verlässt Apple

Wie erst jetzt bekannt wird, hat Apples Vice-President of Retail, Jerry McDougal, Apple am letzten Freitag verlassen. Gemäss Insidern ist der Grund für den Abgang nicht ein Problem im Job, sondern McDougal will mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Es ist bekannt, dass in der Führungsetage von Apple von allen Managern ein grosses Engagement abverlangt wird. Von Tim Cook weiss man, dass er jeden Morgen um 03:45 aufsteht und rund eine Stunde lang E-Mails beantwortet. Für Jerry McDougal dürfte die Arbeitsbelastung nach dem Abgang von John Browett noch deutlich zugenommen haben.
Ein Apple-Sprecher bestätigte den Abgang von McDougal und erklärte, dass Jim Bean den Job des «Vice-President of Retail» übernommen hat. Jim Bean war bislang Vice-President Finance in Apples Retail-Sparte.

Jerry McDougal war Ron Johnsons rechte Hand und begann im Jahr 2000 mit der Arbeit bei Apple. McDougal war massgebend am Aufbau sowie am Erfolg der Apple Stores mitbeteiligt. Bei den Apple Stores war er für das Marketing, die Vermarktung der Produkte, die Kundenbindungsprogramme sowie die Geschäftsabläufe zuständig. Zuvor arbeitete McDougal zehn Jahre lang bei IBM.
In den letzten Tagen rückte der Name «McDougal» vermehrt in den Fokus, als verstärkt über den nächsten Retail-Chef von Apple spekuliert wurde. Obwohl McDougal als Vice-President die logische Besetzung für den Posten gewesen wäre, wurden von Apple-Insidern und Analysten eine andere Person bevorzugt. Apples Retail Manager Steve Cano steht bei Analysten und Insidern zuoberst auf der Wunschliste, wenn sie sich einen Retail-Chef wünschen könnten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen