Regulatorische Umstrukturierung: Apple splittet App-Store-Team
Einem Bericht von Bloomberg zufolge teilt Apple seine für den App Store zuständige Abteilung in zwei Hälften auf. Die eine Gruppe soll demnach künftig den App Store leiten, während sich die andere um die «alternativen Marktplätze» kümmern wird. In der Europäischen Union wurde Apple zu solchen Dritt-Stores gezwungen – es muss derweil davon ausgegangen werden, dass bald noch weitere Regionen folgen werden, da Apple und anderen IT-Riesen weltweit in verschiedenen Ländern Sanktionen drohen.
Im Zuge dieser Umstrukturierung verlässt Matt Fischer, seines Zeichens die letzten zehn Jahre «Vice President, Head of Worldwide App Store», das Unternehmen. Fischer war 21 Jahre bei Apple und hatte in seiner letzten Rolle auch den Spiele-Dienst «Apple Arcade» unter sich. In einem ausführlichen E-Mail, welches auch auf LinkedIn veröffentlicht wurde, verabschiedete sich Fischer von seinem Team.
Wie es im Bericht heisst, übernimmt Carson Oliver die Leitung der App-Store-Abteilung. Oliver ist seit 2012 bei Apple und bekleidet seit vier Jahren eine «Senior Director of Business Management»-Rolle beim Mac-Hersteller.
Die Gruppe für die alternativen App-Stores soll neu von Ann Thai geleitet werden. Thai stiess 2010 zu Apple und war zuletzt «Worldwide Product Director, App Store & Apple Arcade».
Beide Gruppen werden geführt durch den früheren Marketing-Chef und heutigen Apple-Fellow Phil Schiller.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.