Probleme mit dem «MagSafe 2»-Anschluss
Der MagSafe-Anschluss wurde im Jahre 2006 von Apple eingeführt. Im Zuge des Launch des neuen Retina MacBook Pro präsentierte Apple eine Neuauflage des innovativen Stromanschlusses, welche «MagSafe 2» genannt wird. Der leicht abgeänderte Anschluss kommt auch bei den neuen MacBook Airs zum Einsatz.
Gemäss David Pogue von der New York Times stellt der neue Stromanschluss «MagSafe 2» nicht eine Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion dar, sondern eine Verschlechterung: Vor der zweiten Version sei der Anschluss genug stark gewesen, um das Kabel halten zu können und flexibel genug, um im richtigen Moment die Verbindung zu trennen. Beim «MagSafe 2»-Anschluss fehle diese Balance. Der Magnet sei viel zu schwach und bei jeder kleinsten Bewegung falle der Anschluss ab.
Von einigen Kunden wird in Foren auch die Form des «MagSafe 2»-Anschlusses kritisiert. So ist der Anschluss nicht mehr am MacBook anliegend, sondern wieder abstehend. Damit kehrte man zu dem Design zurück, welches man erst vor kurzer Zeit durch eine bessere Lösung ersetzt hatte.
David Pogue nennt diesen Stecker nach diesen Ausführungen den schlimmsten Design-Fehler seit der Hockey Puck Maus.
Einige Kunden scheinen dazu übergegangen zu sein, einen «MagSafe 2»-Adapter zu kaufen und diesen mit einem normalen MagSafe-Anschluss zu kombinieren. Dieser Wechsel der Anschlüsse kostet jedoch 100 Schweizer Franken (11.— für den Adapter plus 89.— für das Netzteil).
Bei dem beschriebenen Fehler könnte es sich jedoch auch um ein Problem der Qualitätskontrolle handeln. Andere Käufer berichten nämlich von einem festsitzenden Anschluss.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
2 Kommentare
Kommentar von tho
Kommentar von mcfly76
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.