Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Peer-to-peer AirPlay: iOS 8 erleichtert Verbindung mit Apple TV
Im Zuge der Lancierung von iOS 8 wird Apple unter anderem die Funktion Peer-to-peer AirPlay freischalten. Mit diesem System lassen sich iOS-Geräte mit Apple TV verbinden, ohne sich zuerst mit demselben WiFi-Netzwerk verbunden zu haben. Noch unklar ist, wie diese Technologie genau funktionieren wird.
Auf Apples Vorschau-Webseite über iOS 8 hat das Unternehmen konkrete Hinweise für die neue Funktion Peer-to-peer AirPlay aufgeschaltet. Mit diesem System ist es gemäss den Angaben von Apple möglich, sein iOS-Gerät mit einer Apple-TV-Box zu verbinden, ohne dass sich die beiden Geräte im gleichen WiFi-Netzwerk befinden. Die AirPlay-Daten sollen auch übertragen werden können, wenn das iOS-Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist.
Aktuelle Situation ist unbefriedigend
Im Moment müssen sich sowohl der Nutzer des iOS-Gerätes sowie die Apple-TV-Box im gleichen WiFi-Netzwerk befinden, damit die Inhalte des iOS-Gerätes über Apple TV auf ein angeschlossenes Gerät gestreamt werden können.
Damit ist Apple TV in Unternehmen ungeeignet, um beispielsweise bei einem Meeting mit verschiedenen Teilnehmern als Streaming-Plattform zu dienen. In Unternehmen gibt es oftmals mehrere parallele WiFi-Netzwerke. Unter Umständen sind dabei die verschiedenen Teilnehmer mit verschiedenen WiFi-Netzwerken verbunden. Apple TV kann dabei nur mit einem Netzwerk verbunden sein, womit nur ein beschränkter Nutzerkreis Zugriff auf AirPlay hat.
Wie funktioniert Peer-to-peer AirPlay?
Mit Peer-to-peer AirPlay ist es ab Herbst möglich, sein iOS-Gerät auch in einer fremden Netzwerk-Umgebung mit Apple TV zu verbinden.
Unklar ist bislang, wie Peer-to-peer AirPlay genau funktionieren wird. Möglicherweise wird — wie es der Name «Peer-to-peer» bereits sagt — in Zukunft die Verbindung zwischen dem iOS-Gerät und der Apple-TV-Box wie bei AirDrop aufgebaut. Bei AirDrop verbinden sich die beiden Geräte zuerst über Bluetooth. Anschliessend wird eine direkte WiFi-Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt.
Apple fokussiert sich auf Unternehmen
Die Funktion Peer-to-peer AirPlay wurde von Apple speziell für den Unternehmens-Einsatz optimiert. Die entsprechenden Informationen finden sich auf der Vorschau-Webseite für iOS 8, die sich speziell an Unternehmen richtet. Trotzdem dürfte diese Funktion auch im alltäglichen Gebrauch von Nutzen sein. Denkbar ist das Streaming vom eigenen iOS-Gerät aus auf die Apple-TV-Box bei Freunden.
Mit neuen Sicherheits-Merkmalen, Produktivitätsverbesserungen sowie einem optimierten Geräte-Management will Apple die iOS-Geräte in Unternehmen populärer machen. In den letzten Jahren hat Apple bereits grosse Anstrengungen unternommen, um den Absatz von iOS-Geräten in Unternehmen zu fördern. Auch aufgrund der anhaltenden Schwäche von BlackBerry befinden sich die iOS-Geräte in Unternehmen auf dem Vormarsch.