OS-X-Sicherheitsupdate für kritische Lücke in ntpd

In der Nacht auf heute hat Apple ein Sicherheitsupdate für eine kritische Sicherheitslücke in OS X veröffentlicht.

Stefan Rechsteiner

Ein in dieser Nacht veröffentlichtes Sicherheitsupdate für OS X adressiert eine kritische Sicherheitslücke im Netzwerk-Zeit-Protokoll-Daemon von OS X (ntpd). Durch diese Lücke ist es angeblich möglich auf entfernten Macs schadhaften Code ausführen zu lassen. Entdeckt wurde die Lücke vor wenigen Tagen vom Google Security Team.

Das Update — verfügbar für OS X Mountain Lion, OS X Mavericks und das neue OS X Yosemite — aktualisiert den Deamon des Network Time Protocol auf eine neue Version. Welche Version aktuell auf dem Gerät installiert ist kann über den Terminal-Befehl what /usr/sbin/ntpd herausgefunden werden. Das Update aktualisiert den Daemon auf ntp-77.1.1 (OS X Mountain Lion), ntp-88.1.1 (OS X Mavericks) bzw. ntp-92.5.1 (OS X Yosemite).

OS-X-Nutzer können das Update über die Software-Aktualisierung des Mac App Store herunterladen und installieren. Apple empfiehlt die Installation des Updates allen Nutzern.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen