Orange startet Schweizer LTE/4G-Netz am 1. Juni

Orange lanciert ihr Schweizer LTE/4G-Netz am 1. Juni 2013. Als erstes sollen 10 Schweizer Städte bzw. Regionen in den Genuss der nächsten Mobilfunkgeneration kommen. Welche Städte und Regionen 4G erhalten, konnte uns Orange auf Anfrage jedoch noch nicht mitteilen. Einzelheiten würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, so Orange Schweiz. Wir wollten von Orange Schweiz ausserdem wissen, ob iPhone-5- und iPad-Nutzer bereits ab dem LTE/4G-Start im Juni das neue Netz nutzen können, oder ob es dazu — wie bei der Swisscom — zuerst noch Tests und eine mehrwöchige Wartezeit geben wird. Apple-Benutzer können das LTE/4G-Netz der Swisscom erst seit Ende Januar und einem Provider-Update und Update auf iOS 6.1 nutzen. Wie uns Orange Schweiz bestätigt, sollen Kundinnen und Kunden, die ein iPhone 5 nutzen, ab dem Netz-Start am 1. Juni 2013 das Orange LTE/4G-Netz nutzen können.

Hauptkonkurrentin Swisscom ist bereits seit letztem Jahr mit dem ersten Schweizer LTE/4G-Netz aktiv. Aktuell bietet die Swisscom in 31 Schweizer Städten und Regionen ein LTE/4G-Netz an. Per Ende 2013 sollen 70% der Bevölkerung Zugang zu LTE/4G haben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Kommentar von boglott

Aktiviert ist es scheinbar seit Donnerstag schon. Leider muss man als Orange iPhone 5 User wieder warten, bis auch Apple noch zufrieden ist und das Carrier Bundle Update schickt. Solange haben wir dieselbe unbefriedigende Situation wie bei der Swisscom: Das Netz und die Hardware sind kompatibel, aber Apples Kontrollwahn verhindert, das.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.