Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Orange kündet neue Preisstruktur und Abo-Konzept «Orange Me» an

Orange kündete diesen Sommer an, dass man noch dieses Jahr den Schweizer Mobilfunk mit einem neuen Abo-Konzept revolutionieren werde. Nun hat Orange heute eben dieses neue Konzept vorgestellt — es heisst «Orange Me» und erlaubt laut Orange das zusammenstellen eines «ganz persönlichen Abonnements à la carte».

Orange schreibt: «Die Kunden bezahlen nur die Leistungen, die sie wirklich wollen und nutzen. Orange setzt mit Orange Me im Schweizer Mobilfunkmarkt neue Massstäbe punkto Einfachheit, Transparenz und Flexibilität der Angebote. Darüber hinaus senkt Orange mit dem neuen Angebot die Tarife markant.»

Man stelle sich vor, man hätte beim Einkaufen des täglichen Bedarfs anstelle einer breiten Auswahl in den Regalen nur vorabgefüllte Einkaufskörbe, in denen nur teilweise drin ist, was man wirklich will – eigentlich unvorstellbar. Das ist aber die heutige Situation bei den Mobilfunkabos im Schweizer Markt. Die Mobilfunkkunden zahlen bei allen Anbietern oft für etwas, was sie so gar nicht wollen. Wir ändern das. Als erste Mobilfunkanbieterin der Schweiz bieten wir auch bei der mobilen Kommunikation die À-la- Carte-Auswahl an, die in vielen anderen Konsumbereichen selbstverständlich ist

Yves Martin, Vice President Consumer von Orange

Orange schreibt weiter: «Orange ersetzt mit Orange Me alle bestehenden Mobilfunkabonnemente (Einzelheiten zu den Tarifen und zum Angebot (PDF)). Einzig das Angebot mit einem Kostendach (Prima) wie auch die PrePay- Angebote bleiben bestehen. Orange Kundinnen und Kunden mit einem bestehenden anderen Mobilfunkabonnement können dieses natürlich behalten. Sie können sich ab dem 22. August 2010 aber auch jederzeit an einer Orange Verkaufsstelle über die Vorteile des Orange Me Angebots beraten lassen oder das für sie beste Angebot mit einem intuitiven und benutzerfreundlichen Onlinetool (online ab dem 22. August auf orange.ch/orangeme) aussuchen.»

Orange Me

Orange kündet neue Preisstruktur und Abo-Konzept «Orange Me» an

Orange Me richtet sich sowohl an die Privatkunden als auch an Kleinunternehmen wie beispielsweise Freiberufler und selbstständig Erwerbende, bei denen sich die Kommunikationsbedürfnisse im Privat- und Arbeitsleben in vielen Bereichen überschneiden, so Orange.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

77 Kommentare

Profilfoto von agent uu3

Kommentar von agent uu3

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung weniger: Die Schritte zwischen den einzelnen Angeboten sind zu gross. Die Preisunterschiede zwischen den Angeboten sollten nur etwa 5 Franken sein. Demzufolge fehlen Angebote für 60, 120 und ev. 180 Telefonminuten, eine 5-Franken-SMS-Option, so wie eine kleinere und eine unlimitierte Daten-Option. Beim jetzigen Angebot ist das “Milch-Argument” von Sash ziemlich treffend.

Kommentar von taxidancer

Idee gut..aber wenn man mal rechnet bleibt man lieber bei Iphone Optima 100 (100min inkl, 50SMS, 1GB + 100min WLAN) für 61 CHF. Hier würde das für mich auf praktisch 35+10+15 + ca. 10 für Lieblingsnummern =70CHF und 10min weniger rauslaufen dafür 40 SMS mehr (die ich nicht brauche da man ja pro Monat 20 Online gratis verschicken kann). Und da ich die Lieblingsnummern eh auf Orange oder Fixnetz habe. Die WLAN-Minuten Worldwide sind immer noch nicht drinn, auch wenn ich das nicht wirklich oft brauche. Fazit: Nice try, für Surf-Abos und so ist es sicher günstiger, für Iphone Optima Abos nein.

Kommentar von me_to

hier ein auszug aus dem comparis feedback: Eine Analyse von comparis.ch zeigt, dass „Orange Me“ wesentlich günstiger ist als die bisherigen Angebote von Orange. Wer weniger als 70 Minuten pro Monat telefoniert, für den ist „Prima“ aber nach wie vor das günstigste Abo von Orange. Orange-Kunden, die mehr telefonieren, fahren mit „Orange Me“ günstiger.

Im Vergleich zu den Angeboten von Swisscom und Sunrise ist Orange bei Kunden, die wenig oder gelegentlich telefonieren, neu meistens nur noch leicht teurer als Preisführerin Sunrise. Für Mittel- bis Vieltelefonierer, die mehr als 3 Stunden im Monat telefonieren, ist „Orange Me“ das günstigste Handy-Abo. Die Flatrate mit einer unbeschränkten Anzahl Anrufe in alle Schweizer Netze kostet mit „Orange Me“ 90 Franken im Monat. In diesem Preis sind auch alle Gespräche aus der Schweiz in die meisten europäischen und einige weitere Länder enthalten. Bei Sunrise kostet ein vergleichbares Angebot 115 Franken (jedoch nur für Anrufe innerhalb der Schweiz und nichts ins Ausland).

Kommentar von taxidancer

@ me_to Comparis hat recht, wenn es die neuen ME Angebote mit den Bestehenden aktuellen Angeboten vergleicht. Die “Iphone Optima”-Abos gibts seit Juni 2009 nicht mehr, jedoch laufen viele Iphones noch mit diesem Abo. Verglichen mit den “Iphone Optima” Abos sind die neuen ME Abos jedoch (meist) teurer. Guckst du hier: http://www.comparis.ch/telecom/info/glossar.aspx?id=TC_ProductInfo_512402

Kommentar von schn0rkel

@me_to “Bei Sunrise kostet ein vergleichbares Angebot 115 Franken (jedoch nur für Anrufe innerhalb der Schweiz und nichts ins Ausland). ” bei Sunrise sind auch noch unlimitierte Datenverbindungen inbegriffen. Zudem schnallen die bei Comparis offenbar nicht, dass ich mit Sunrise Flat Class nebst 1gb Daten auch noch sämtliche Gespräche ins CH-Festnetz und auf Sunrise Mobile inbegriffen habe.

Kommentar von taxidancer

Edith meint noch: Optima 30 und 100 sind günstiger, alles darüber ist mit Orange ME. Diese sind dann aber wieder “Vielnutzer”, womit die Comparis Mitteilung wieder recht hat. Die meisten “alten” Iphone User sind aber denke ich mit Optima 30&100; bestens bedient und hatten kaum das 200er Angebot. Hoffe ist jetzt klarer.

Kommentar von schn0rkel

@Flückiger: Bis zum 31.7. war Sunrise auch hier am günstigsten: - 40 Fr. im Monat inkl. gratis Telefonate ins CH-Festnetz und Sunrise Netz - 1000 SMS und MMS Pro Monat gratis - 1gb Datenvolumen inklusiv - Bei Onlineabschluss auch noch 4 Monate lang 25 Fr. Gesprächsguthaben

und das für alle, nicht nur die unter 26-jährigen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.