Orange-iPhone-Telefon-Bestellungen: Kommt es oder kommt es nicht?

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Tobias schreibt: «Ich habe am 9. Juli der Hotline angerufen (jaja diese Musik und die sich alle 30 sek. wiederholende Stimme … *hilfe* :-) ). Da das mit der Online-Registrierung den ganzen Tag nicht funktioniert hat, habe ich am Abend die Hotline angerufen. Nach ein bisschen Hotline-Terror wurde ich endlich mit einem Mitarbeiter mit etwas Ahnung verbunden. Dieser hat meine Bestellung telefonisch aufgenommen und gesagt, das Gerät würde am 11. per Post versendet. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten.
Gerade eben habe ich erneut die Hotline (Musik etc. inkl.) angerufen. Der Herr am anderen Ende hat mir gesagt, dass mein iPhone versendet wurde und ich es am Montag erhalten werde.
Etwas Schriftliches oder eine Post-Paket-Nr. oder so konnte er mir auch nicht geben, sagte aber, ich solle am Montag nochmals anrufen, falls ich es nicht erhalten habe. Traue der Sache erst wirklich, wenn ich mein neues iPhone in der Hand halte.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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1282 Kommentare

Kommentar von PrivatePyle

Ich habe meine SIM-Karte seit letztem November, daher benötige ich keine neue. Musste einfach heute morgen noch schnell der Hotline anrufen, die haben dann sofort auf iPhone Optima umgeschaltet.

Ca. eine Stunde später war es dann in meinem Konto ersichtlich.

Nebenbei: 3G habe ich aber weder zu Hause (Winterthur) noch im Büro (St. Gallen). Hoffe meine Stichprobenquote wird bald besser…

Kommentar von chokran

Habe zwar mein iPhone als Neukunde seit ner Woche, aber leider schon wieder Trouble. Habe vor dem iPhone per eingeschriebenem Brief eine SIM gekriegt. Als das iPhone kam, liess ich mir die im Shop mit einer temporären Nummer aktivieren, bis die Portierung abgeschlossen ist. Gestern hatte ich noch eine SIM im Briefkasten (“normaler” Brief), auf der eine andere Nummer stand. Anruf bei der Hotline, erst die Frage, ob ich 2 Geräte bestellt hätte (nein) und Neukunde sei (ja). Nach 20 Minuten die Antwort, dass nun bei mir aus irgendeinem Grund 2 Verträge im System seien. Leider könne sie nichts machen, das gehe nur im Shop. Auch den Portierungsantrag, direkt bei der Bestellung gemacht, sehe sie nirgends…

Kommentar von pete

@ remy

Servus,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du - ich kann mit meinem iPhone telefonieren und SMSen, jeglicher Datendienst bleibt mir aber verwehrt (3G und GPRS).

Ich bin Orange-Neukunde, habe das iPhone seit vergangenem Freitag den 25. Juli (online bestellt am 10. Juli). Etwa eine Woche vor dem iPhone bekam ich eine SIM-Karte mit PIN und PUK jedoch ohne Telefonnummer zugeschickt. Anfang dieser Woche bekam ich dann eine zweite SIM mit PIN und PUK inkl. einer Telefonnummer zugeschickt. Keine der beiden SIMs funktionierte im iPhone. Also ging ich gestern in einen Orangeshop und liess das Puff durch einen Orangemitarbeiter klaeren. Jetzt funktioniert die erste mir zugesandte SIM (Telefon & SMS), die zweite muss ich angeblich zurueck schicken.

Bezueglich des Problems mit der nicht funktionierenden Datenverbindung konnte man mir in Orangeshop auch nicht weiterhelfen. Also rief ich gestern die Hotline (0800 700 700) an und dort erklaerte man mir, dass es bis zu 24 Stunden dauert nachdem eine SIM-Karte aktiviert wurde bis alle Dienste funktionieren. Die 24 Stunden sind vorbei und Datenverbindung gibt es immer noch keine. Daher habe ich vor einer halben Stunde noch mal bei Orange angerufen - zuerst wollte man mir erklaeren ich haette das iPhone nicht richtig konfiguriert (so ein Schwachsinn!), worauf hin ich dem Herren an der Strippe versicherte, das schon im Griff zu haben. Er ueberpruefte mein Konto, da ist angeblich alles aktiviert und auch der richtige Preisplan aufgeschalten (Optima30). Er sagte mir, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann bis alle Dienste aktiv wuerden (nicht sehr glaubwuerdig) und ich einfach warten muesste. Zusaetzlich gab er ein Ticket an einen Techniker auf in dem er meinen Fall beschrieb…der sollte sich dann bei mir innert der naechsten 72 Stunden melden falls das Teil nicht zu funktionieren beginnt.

Alles nicht sehr befriedigend, keiner scheint wirklich Ahnung zu haben…hoffe trotzdem, dass sich das Problem bald loest.

Ciao, Peter

Kommentar von pete

@ chokran

Dein Problem klingt vertraut - ich habe auch als Neukunde mit Wunsch fuer Portierung meiner alten Nummer zwei SIM-Karten auf die gleiche Art erhalten wie du. Ich war mit beiden Karten im Orangeshop (da keine funktionierte) und dort wurde mir die zuerst zugesandte aktiviert. Die zuletzt erhaltene SIM muss ich angeblich zurueck schicken. Mein Portierungsantrag war uebrigens von den Mitarbeitern an der Telefonhotline auch nicht ersichtlich, im Orangeshop konnte man den Antrag allerdings sehrwohl im System sehen. Gestern bekam ich dann uebrigens einen Brief der den Ablauf der Portierung beschreibt.

Was deinen Fall betrifft, kann ich dir auch nur raten in einen Orangeshop zu gehen, die koennen das Problem mit den zwei SIMs/Vertraegen loesen.

Funktionieren bei dir die Datendienste (GPRS, 3G) oder kannst du auch nur telefonieren und SMSen?

Gruss,

Peter

Profilfoto von sash

Kommentar von sash

@ Lu_dwig

Es gibt spezielle UMTS-SIM-Karten nur fürs iPhone? Kann das jemand bestätigen?

Hatte auch das Problem, dass ich am Anfang nicht auf 3G zugreifen konnte. Ging dann in den Shop und fragte, ob es an meiner alten SIM-Karte liegen könnte. Da meinte die Verkäuferin, selbstverständlich, und montierte mir eine (normale) UMTS-fähige Karte ins iPhone. Funktionierte dann allerdings immer noch nichts mit 3G. Sie checkte dann mal meinen Account, passte einige Einstellungen an und meinte, dass könne jetzt schon 24 Stunden dauern, bis das funktioniere. Ich blieb dann allerdings stur und meinte, das könne doch nicht sein. Bestimmt könne sie da ein paar Einstellungen machen, zwei drei mal OK drücken und dann funzt die Sache. Eine zweite Verkäuferin, die das alles mitgekriegt hatte, schaltete sich irgendwann ein und meinte, ja natürlich würde das gehen und übernahm das Terminal, klickte etwas rum und siehe da, plötzlich lief alles wie geschmiert. Die war eh megakompetent und kannte sich vorallem auch mit dem iPhone und iTunes aus. Für mich die Mitarbeiterin des Monats. Orange sollte ihr unbedingt eine Gehaltserhöhung geben und sie vertraglich an sich binden. Und sie an Wochenenden zur Mitarbeiterschulung einsetzen ;-).

Kommentar von chokran

@pete

Dass nichtmal Hotline und Shops die gleichen Daten im System einsehen können ist schon bedenklich.

Bei mir funktioniert 3G problemlos, GPRS meistens. Am Wochenende war ich ausserhalb von Zürich, hatte problemlosen Voiceempfang, aber GPRS funzte nicht (sollte doch eigentlich überall wo man Empfang hat gehen, oder?). Zuhause mal kurz WLAN und 3G ausgestellt und problemlos auf GPRS geswitched. Scheint also, als wäre meine erste SIM korrekt aufgeschalten worden.

Kommentar von Whiteman

@sash

Wie mir der freundliche Herr an der Orange Hotline gestern sagte, braucht man eine 3G-SIM-Karte. Ich hätte im moment aber nur eine 2G-SIM-Karte. Er werde die benötigte Karte gleichtags absenden und ich werde diese in 2-3 Arbeitstagen erhalten.

Mein iPhone wartet bereits darauf. Ich lass es noch eingepackt, bis die SIM eintrifft. Auf die paar Tage kommt es ja nicht mehr drauf an…

Gruss W.

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