Ooyala: iPhone-Nutzer schauen mehr Web-Videos als Android-Nutzer

Wie das Online-Video-Portal «Ooyala» in einer neuen Erhebung festgestellt hat, nutzen iPhone-Nutzer die Dienste des Video-Portals öfter als Nutzer eines Android-Smartphones. Obwohl das iPhone lediglich über einen Marktanteil von 19 Prozent verfügt, werden 67 Prozent der mobilen Video-Aufrufe bei Ooyala von iPhones aus getätigt. Die restlichen 33 Prozent der Video-Aufrufe, welche von einem mobilen Gerät stammen, kommen demnach von Android-Smartphones. In der Statistik nicht enthalten sind die Video-Aufrufe, welche von Windows Phones getätigt werden. Welche Gründe für die hohe Verbreitung der iPhones ausschlaggebend sind, konnte in der Erhebung nicht herausgefunden werden. Ob bereits die Auswahl des Geräts ausschlaggebend für die mögliche Nutzung des Smartphones ist, bleibt Spekulation.

Video-Aufrufe nach Betriebssystem geordnet Quelle: AllThingsD

Aus der Studie von Ooyala geht weiter hervor, dass mobile Geräte immer öfters zur Betrachtung von Videos genutzt werden. Im Jahr 2012 betrachteten die Nutzer die Online-Videos doppelt so lange wie noch im Jahr zuvor. Von wachsender Bedeutung für Ooyala sind längere «Premium-Videos», welche länger als 60 Minuten dauern. Bereits ein Drittel der Zeit, welche Nutzer auf der Plattform verbringen, werden zur Betrachtung eben dieser Premium-Inhalte genutzt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen