Der neue Kartendienst von Apple hat dem Konzern vor allem Kritik eingebracht (macprime.ch berichtete). Vor allem die teils fehlerhaften Ortsangaben und die schlechte Bildqualität haben zu heftigen Protesten der Nutzer geführt.
Diese Kritik ist auch Tim Cook nicht entgangen. In einem offenen Brief wendet sich der Apple CEO nun an die Kunden. Tim Cook räumt ein, dass man die eigenen Anforderungen mit dieser neuen App nicht erfüllen konnte und entschuldigt sich dafür bei den Konsumenten.
Gleichzeitig hebt er die Vorzüge der neuen App hervor und verweist auf die fast 500 Millionen Suchanfragen, welche seit dem 19. September getätigt wurden.
Alternativ können gemäss Cook auch andere Kartendienste aus dem App Store geladen werden oder man verwendet die Browser-Version von Google Maps und Nokia.
Vor einiger Zeit habe ich Apple Aktien gekauft. Analystenkommentare und -einschätzungen brauchte ich dazu nicht. Mir reichte die Philosophie von Jobs völlig aus:”Ein Produkt ist dann fertig, wenn es fertig ist”. Diese bei Konzernen einmalige Grundhaltung kann nur Erfolg bedeuten, weil sie den Konsumenten ernst nimmt und zudem (leider) ohne Konkurrenz ist. Apple sollte diese Strenge und gleichzeitig Einfachheit unbedingt in der DNA behalten. Vielleicht ist dieses Kartenbeispiel ein Ausrutscher? OK, kein Problem. Sollte es aber zur Gewohnheit werden, unfertige Dinge auf den Markt zu bringen, verschenkt Apple einen wesentlichen Teil seiner Alleinstellungs-Merkmale.
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Kommentar von limmat25
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