«Notruf-SOS via Satellit» beim iPhone 14 in Deutschland 🇩🇪, Frankreich 🇫🇷, Irland 🇮🇪 und UK 🇬🇧
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Am Dienstag der vergangenen Woche hat Apple die Funktion «Notruf-SOS via Satellit» bei der neuen iPhone-14-Familie auch in ersten europäischen Ländern freigeschaltet. Neu können auch iPhone-14-Besitzende in Deutschland 🇩🇪, Frankreich 🇫🇷, im Vereinigten Königreich 🇬🇧 sowie in Irland 🇮🇪 aus einem Mobilfunk-Loch heraus via Satellit Notrufe absetzen und den eigenen Standort mit Bekannten teilen. Apple hatte die Funktion im September angekündigt und vor einem Monat in den USA und in Kanada lanciert.
Die Satelliten-Funktionalität kann in erster Linie für Notrufe aus abgelegenen Orten eingesetzt werden, aber auch «Find my (Wo ist?)» kann neu in entsprechenden Regionen auf das Satelliten-Netzwerk zurückgreifen.
2023 weitere Länder
Wie aus dem Kleingedruckten in Apples Pressemitteilungen hervorgeht, plant Apple den Dienst im neuen Jahr auf weitere Länder auszuweiten.
Für den Dienst arbeitet Apple mit «Globalstar» zusammen. Der Mac-Hersteller hat in den USA und Kanada 450 Millionen US-Dollar in die Infrastruktur für den Dienst investiert.
Wie Apple angekündigt hat, kann «Notruf-SOS via Satellit» während den ersten beiden Jahren kostenlos genutzt werden. Was danach für Gebühren anfallen, ist noch nicht bekannt.
Erste Rettungsaktionen dank «Notruf-SOS via Satellit»
In den vergangenen Tagen sind bereits Fälle bekannt geworden, in denen die neuen Notruf-Funktionalitäten des iPhone (Unfall-Erkennung und SOS via Satellit) zu erfolgreichen Rettungsaktionen geführt haben. Unter anderem folgende Aktion im Hinterland von Los Angeles:
on Angeles Forest Hwy near mile marker 18.87, Angeles Forest. Their vehicle had gone off the side of the mountain, approximately 300'. They were in a remote canyon with no cellular phone service. The victims were able to extricate themselves from the car. Using the emergency pic.twitter.com/2YT8PxHrWJ
— Montrose Search & Rescue Team (Ca.) (@MontroseSAR) December 14, 2022
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.