Neun Auto-Hersteller an Bord für Apples «Eyes Free» für Siri

Anlässlich der WWDC wurde von Scott Forstall, Apples «Senior Vice President of iOS Software», die Funktion «Eyes Free» vorgestellt. Als Bestandteil von iOS 6 wird «Eyes Free» die Hand- und Augenkontakt-freie Bedienung des iPhones beim Autofahren durch Siri ermöglichen. In Zusammenarbeit mit neun Autoherstellern wird in den jeweiligen Autos am Lenkrad ein Knopf angebracht, mit welchem man Siri aktivieren kann. Das Display des iPhones bleibt während der Bedienung ausgeschalten, so wird der Fahrer nicht abgelenkt. Dank den diversen Erweiterungen von Siri in iOS 6 wird die Bedienung und Stuerung des iPhones so nur über die gesprochene Sprache ermöglicht. Fahrer müssen so nicht mehr zum iPhone greifen oder auf den Bildschirm schauen, wenn es kurz für eine Info, ein Telefonat oder ähnliches benutzen will. Konkret nennt Apple auf der iOS-6-Webseite Anwendungsbeispiele wie: Anrufe tätigen, das Auswählen und Abspielen von Musik, das Abhören und Verfassen von Nachrichten, das Benutzen der Karten und der Navigationsmöglichkeiten der neuen Karten-App, das Vorlesen von eingetroffenen Push-Meldungen, das Finden von Kalender-Terminen, das Setzen von neuen Erinnerungen und vieles mehr.

Apple möchte mit «Eyes Free» einen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit auf der Strasse leisten. Zum Start werden neun Autohersteller entsprechende Siri-Integration in ihre Autos anbieten — es sind dies BMW, General Motors, Mercedes-Benz, Land Rover, Jaguar, AUDI, Toyota, Chrysler und Honda.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen