Neues Patent: Apple Pencil via «Wo ist?» auffindbar machen

Ein neues US-Patent (PDF) zeigt, dass Apple eine Technologie entwickelt hat, um einen verlegten «Apple Pencil» auffindbar zu machen. Dies hat die Plattform Patently Apple publik gemacht.

Das Patent beschreibt, wie ein Resonanzkörper im oberen Ende des Stifts verwendet wird, um einen durch ein vibrierendes Modul erzeugten Ton zu verstärken. Dadurch kann ein Empfängergerät, oder je nach Frequenz auch das menschliche Ohr, das Objekt orten.

 ()
Diese grafische Darstellung in der Patentanmeldung zeigt den akustischen Resonanzkörper im Kopf des Apple Pencil. (United States Patent Application Publication #20230161545)

Eine Patentanmeldung bedeutet noch längst keine Umsetzung der beschriebenen Funktionalität in der Praxis. Doch es darf erwartet werden, dass Apple bei einer allfälligen Realisation dieses Patents eine kommende Generation des Apple Pencil zu den durch den «Find My (Wo ist?)»-Dienst unterstützten Geräten hinzufügen würde.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen