Neues iPhone mit 1080p FaceTime-Kamera?

Während die Kamera auf der Rückseite des iPhones bei jeder iPhone-Generation optimiert wird, fallen die Verbesserungen bei der Front-Kamera deutlich bescheidener aus. Erst seit dem iPhone 5 kann die Front-Kamera Bilder in HD-Auflösung aufnehmen.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass sich dieser Umstand bei der nächsten iPhone-Generation ändern könnte. Der Hersteller der iPhone-5-Front-Kamera, Omnivision, hat einen neuen Kamera-Sensor vorgestellt, welcher Videos mit einer Auflösung von 1080p («Full-HD») aufnehmen kann. Dies entspricht einer Auflösung von 2 Megapixeln. Die aktuelle Front-Kamera des iPhone 5 verfügt demgegenüber lediglich über eine Auflösung von 1.2 Megapixeln und nimmt Videos mit einer Auflösung von 720p («HD-Ready») auf.

Die Kamera wäre mutmasslich genügend kompakt, um im kommenden iPhone Platz zu finden. Der Hersteller Omnivision hat anlässlich der Produkt-Präsentation mitgeteilt, dass die neue Kamera im Sommer in die Massenproduktion geht. Damit käme die verbesserte Front-Kamera nur in Betracht, wenn die Lancierung des kommenden iPhones im Herbst stattfinden würde. Aufgrund von angeblichen Produktionsproblemen geht Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities von diesem Szenario aus. Aber auch in diesem Fall müsste Omnivision zuerst in der Lage sein, genügend Sensoren in der entsprechenden Qualität liefern zu können.
Das Wall Street Journal und Bloomberg gehen beide von einem iPhone-Launch im Sommer aus. Gemäss ihren Recherchen steht der Start der Massenproduktion kurz bevor. Damit würde wohl auch der verbesserte Sensor für die Front-Kamera ausser Betracht fallen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen