Neuer Werbespot für das MacBook Pro
In einem neuen Werbespot bewirbt Apple die Touch Bar des neuen MacBook Pro. Im «Bulbs» genannten Video wird eine lange Reihe von explodierenden Glühbirnen gezeigt, die aus einer Stadt in eine ländliche Gegend führt. Zwischen den Glühbirnen-Aufnahmen werden verschiedene Errungenschaften der Menschenscheit gezeigt — von der Entdeckung des Feuers bis hin zum eigenständigen Roboter. Diese Bilder werden beendet mit dem Satz «Ideas push the world forward», zu Deutsch etwa «Ideen bringen die Welt voran».
Abgeschlossen wird der Werbespot dann mit dem Satz «Introducing a tool for all the ideas to come» (dt. «Wir stellen ein neues Werkzeug für all die noch kommenden Ideen vor»), zu welchem ein neues MacBook Pro mit Touch Bar gezeigt wird. Auf dem Display des Mac-Notebooks wird eine Glühbirne angezeigt. Über die Touch Bar wird in der Folge eine Serie von Fotos abgespielt, die die Glühbirne explodieren zeigt.
Apple demonstriert mit dem schnell geschnittenen und der Wilhelm-Tell-Overture untermalten Video gekonnt die schnelle Technologie-Evolution. Auch kann der zuerst eingeblendete Text als eine Hommage an den Abschnitt «They Push the Human Race Forward» aus der legendären «Think Different»-Kampagne von Apple verstanden werden. In der 1997/1998 lancierten Image-Kampagne forderte Apple zum anders denken auf, und bekräftigte sich seinen Ruf als Branchen-Rebell und -Innovator. Der neue Werbespot ist ganz klar als Reaktion auf die zum Teil harsche Kritik an den neuen MacBook Pro zu sehen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.