Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Neue Umfrage: iPhone-4-«Antennenproblem», ein Problem für dich?

Apple hat das «iPhone-4-Antennenproblem» heute offiziell in einer Pressekonferenz behandelt. Wie wirkt sich die ganze Thematik auf den Kaufentscheid betreffend einem iPhone 4 bei euch aus? Das iPhone 4 wird ab 30. Juli 2010 auch u.a. in der Schweiz erhältlich sein. Kaufst du dir trotz der ganzen Dramatik um das «Antennenproblem» ein iPhone 4, oder wartest du noch ab? Oder hattest du eh nie vor, dir das neue Apple Mobiltelefon anzuschaffen?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, ob ihr ein MobileMe-Mitglied seit. Von den 1310 Teilnehmern sind 67% und damit zwei-Drittel aller Umfrageteilnehmer Abonnenten des Apple Services. 6 Prozent (76 Teilnehmer) sind mittlerweile keine MobileMe-Kunden mehr. Von den 1310 Teilnehmern sind übrigens 7% (95) bereits seit iTools-Zeiten mit dabei und 30% (388) seit .Mac. Als Grund warum man nicht bzw. nicht mehr Mitglied ist, werden meist die hohen Kosten von MobileMe und dass es vergleichbare aber günstigere oder gar kostenlose Tools gibt, angegeben. Als Grund, warum man MobileMe-Mitglied ist, wird am meisten genannt, dass die Synchronisation sonst wohl nirgends so einwandfrei und ‘integriert’ funktioniere wie bei MobileMe.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

47 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@highbuilder - Jobs Aussage aus der Keynote bezügliche Blackberry Bold hat übrigens auch nicht gestimmt. Ist nicht reproduzierbar. Einer der Journalisten hat noch während der Frage- und Antwortstunde Jobs gebeten, das ganze auf seinem Blackberry zu demonstrieren - das wollte Jobs dann aber nicht (wohl aus gutem Grund). Anyway, der CEO von RIM hat sich diesbezüglich bereits geäussert - und wird wohl gegen Apple Klage einreichen. Interessant ist auch, dass Apple dazu noch das Samsung Omnia II zu Demozwecken verunglimpft hat - dieses Handy ist in den USA kaum verkauft worden. Er hat sich wohl nicht getraut, das ganze mit einem populäreren Handy zu machen, sonst hätte er eins auf die Rübe gekriegt. Anyway, Jobs hat auch sonst noch gegen Korea geschossen und gleich danach auch Korea noch von der Liste mit den Ländern, die das iPhone 4 am 30.7. kriegen, gekippt. Offenbar hat sich Jobs also nicht nur mit HTC, sondern auch mit Samsung angelegt - die Verkaufszahlen des Galaxy S haben ihm wohl die Hosen gefüllt.

Kommentar von Gabriel

@schn0rkel: Wie beim iPhone wird man sehr wahrscheinlich nicht überall (abhängig vom empfang) den Empfangssturz reproduzieren können oder je nach Gerät und Mensch wird er unterschiedlich ausfallen. Es gab ja auch Videos wo gezeigt wurde, dass keine Balken verschwanden und noch mehr vom Gegenteil.

Am liebsten würde ich mal ein neues Thema lesen und nicht dauernd diese Antennengeschichte. Zum Beispiel warte ich auf das Vorbestellungsdatum. In 12 Tagen ist der 30. Juli und spätestens eine Woche im Voraus sollten die Vorbestellungen zu erledigen sein. D.h. in 5 Tagen öffnet sich theoretisch das Vorbestellungsfenster für die erste Schwarte…

Kommentar von schn0rkel

@zizou77: “gestört hat es bisher auch niemanden” ach nein? Der mangelhafte Empfang beim iPhone war schon von vornherein bemängelt worden. Zudem stand Apple vor 3 Jahren schonmal in den Schlagzeilen, weil der UMTS Empfang beim iPhone 3 nach dem Hochheben vom Tisch plötzlich abfiel. Damals hat man das ganze per Softwareupdate “korrigiert” -> Lipenstift auf’s Schwein. Seither haben sie nichts daraus gelernt und haben beim iPhone 4 jetzt sogar ein noch dämlicheres Antennendesign angewendet, das nicht nur zum UMTS-Abriss, sondern zum kompletten Verbindungsverlust führt.

Kommentar von zizou77

@schnorkel: Alle (unter anderem auch Du) schreiben vom totalen Verbindungsabriss… und wie katastrophal schlecht der Empfang beim iPhone 4 sei. Ich bin kein Apple-Fanboi, aber ich kann mich auf die Erfahrung von meinem Kollegen abstützen, der das iPhone 4 mit Swisscom seit 2 Wochen benutzt. Er hatte bis jetzt absolut keine Probleme, der Empfang ist deutlich besser als bei seinem alten 3G und keine einzige Verbindung wurde abgebrochen (obwohl er im Berner Oberland wohnt, wo er nicht immer guten Empfang hat). Ich möchte einfach davor warnen, dieses Telefon schlecht zu reden, solange keine eigenen Erfahrungen gemacht wurden. Ich glaube schon, dass es vereinzelt Probleme gibt, aber nicht dass dies schlimmer ist als bei irgend einem anderen Smartphone. Die Medien sind natürlich beim iPhone viel kritischer (und dies nicht mal zu unrecht, schliesslich hypen sie Apple ja im Positiven auch viel mehr als die Konkurrenten). Aber was spielt das alles für eine Rolle, wenn ich das iPhone4 in der Schweiz ohne ein einziges Anzeichen von diesen Problemen benutzen kann? Eben, deshalb freue ich mich, wenn ich mir bald eines kaufen kann und bestimmt wie mein Kollege wunschlos glücklich sein werde (oder es andernfalls zurückbringe).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.