Neue Umfrage: iPhone 3G Swisscom vs. Orange

Seit heute sind nun auch die Orange-Tarife zum iPhone 3G bekannt. Die Swisscom hat ihrerseits bereits Anfang Woche Abo- und Tarif-Details bekannt gegeben. Nun möchten wir in unserer neuen Umfrage gerne von euch erfahren, welches Angebot ihr auswählt: Ein Swisscom-Abo oder -PrePaid, ein Orange-Abo oder doch ein ungebundenes Gerät?

In der letzten Umfrage wollten wir von euch erfahren, welche Neuheit der WWDC 2008 für euch das Highlight war. Von den 638 Teilnehmern haben sich 43% (275) für die Bekanntgabe des Schweizer iPhone-Launches am 11. Juli gewählt. Für 34% (218) ist das iPhone 3G das persönliche Highlight (damit ist für mehr als drei-viertel aller Teilnehmer das iPhone 3G (indirekt) das Highlight der WWDC-Keynote). Mit 12% (79) schaffte es mobileme etwas abgeschlagen auf den dritten Platz, gefolgt vom neuen iPhone-Betriebssystem iPhone OS 2.0 mit 7% (44) und dem AppStore, welchen 3% (22) als WWDC-Highlight angaben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

44 Kommentare

Kommentar von Speschalist

Also zum Thema Abowahl muss sich jeder selber entscheiden! Für die Einen ist der Orange Preisplan attraktiver für andere der Swisscom Preisplan. Ein entscheidender Faktor meines Erachtens ist wo z.B. die meisten Kollegen, Kumpels und natürlich die Freundin(nen) ihr Mobileabo angemeldet haben. Unter diesen Umständen ist Swisscom/Orange deutlich billiger oder umgekehrt. Abowahl ist also jedermans eigene Sache!!!

Bei der Netzabdeckung ist die Sache aber Sonnenklar! Swisscom hat mit Abstand die BESTE NETZABDECKUNG. In meinem Job bin ich auf diversen Baustellen und Projekten im Grossraum Zürich unterwegs. Unteranderem in Zürich City, Zürich Oerlikon, Zürich Schlieren, Winterthur, Baden etc. Laut Orange Netzabdeckungskarten hat man bei allen Projektstandorten voller Orange-Empfang und dies schon seit Jahren. Mein Geschäftshandy (HTC Touch mit Orange-Abo-Business inkl. UMTS-Unterstützung) sagt jedoch was anderes!!!! Ausserhalb eines Gebäudes ist das Netz vorhanden, wenn man jedoch in die Gebäude geht sinkt der Empfang je nach Standort deutlich oder bricht sogar ab. Dies ist mit GSM und UMTS der Fall und da ich dauernd meine EMails synchronisiere ist das ein ABSOLUTER WITZ!!!! Des weiteren habe ich mit meinem persönlichen Mobilephone (Nokia N95 mit Swisscom-Abo) dauernd Empfang (GSM/UMTS) in Gebäuden und draussen!

Gleiches gilt auch bei Freunden zu Hause die teilweise je nach Standort kein Orange-Empfang haben, obwohl die Netzabdeckungskarte was anderes entspricht. Des Weiteren habe ich bei Bergtouren oder Wanderungen mit Swisscom praktisch überall empfang, was meine Kumpels mit Orange und Sunrise nicht behaupten können.

Schlussendlich kann man sagen das die Netzabdeckungskarte von Swisscom und Orange nur einen möglichen Teil des Abdeckung wiederspiegelt, was unter Umständen überhaupt nicht der Fall sein kann!!

Wenn also jemand auf Empfang angewiesen ist, dann ist die klare Antwort Swisscom. Ansonsten kann man über die Abos gerne diskutieren und argumentieren!

Kommentar von kab

@Speschalist: Genau deiner Meinung. Auf Wanderungen und Touren kommt es immer wieder vor, dass mich Kollegen mit Orange od. Sunrise Abos nach meinem Natel fragen, weil sie abseits von Ballungszentren nichtmal GSM empfang haben. Da kann ich nur lachen! :)

Jedenfalls bin ich ein glücklicher Swisscom Kunde und allfällige Mehrkosten lassen sich ohne weiteres mit der eindeutig besseren Infrastruktur rechtfertigen.

Gruss kab

PS: Surfe gerade in einem abgelegenen Tal auf 2400 m.ü.M mit perfektem Swisscom EDGE entfang!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.