Neue Umfrage: iPhone 3G Swisscom vs. Orange

Seit heute sind nun auch die Orange-Tarife zum iPhone 3G bekannt. Die Swisscom hat ihrerseits bereits Anfang Woche Abo- und Tarif-Details bekannt gegeben. Nun möchten wir in unserer neuen Umfrage gerne von euch erfahren, welches Angebot ihr auswählt: Ein Swisscom-Abo oder -PrePaid, ein Orange-Abo oder doch ein ungebundenes Gerät?

In der letzten Umfrage wollten wir von euch erfahren, welche Neuheit der WWDC 2008 für euch das Highlight war. Von den 638 Teilnehmern haben sich 43% (275) für die Bekanntgabe des Schweizer iPhone-Launches am 11. Juli gewählt. Für 34% (218) ist das iPhone 3G das persönliche Highlight (damit ist für mehr als drei-viertel aller Teilnehmer das iPhone 3G (indirekt) das Highlight der WWDC-Keynote). Mit 12% (79) schaffte es mobileme etwas abgeschlagen auf den dritten Platz, gefolgt vom neuen iPhone-Betriebssystem iPhone OS 2.0 mit 7% (44) und dem AppStore, welchen 3% (22) als WWDC-Highlight angaben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

44 Kommentare

Kommentar von Martin Schilliger

Bei mir ist das kostenlose Telefonieren für unter 26-jährige ins Swisscom-Netz der Hauptentscheidungsgrund. Ich telefoniere relativ oft, und oft auf Handys, welche halt zu 95% mit Swisscom laufen. Ausserdem sind die SMS bei Swisscom im Schnitt gleich teuer wie bei Orange, also kann Orange da auch nicht punkten. Aber Hauptgrund ist schon, dass meine Freunde auch bei der Swisscom sind, was das Telefonieren anbelangt.

Kommentar von Dany

Tja, mal gucken was ich mache. Da ich bei Sunrise bin werde ich wohl so oder so wechseln müssen… Swisscom wäre mir an sich lieber da sympathischer. Aber die Tarife von Orange finde ich vor allem wegen dem grösserern inkl. Volumen und den anderen inkl. Leistungen echt fair. Ich hoffe die Swisscom schraubt noch an ihren Angeboten bis zum 11.7

Kommentar von Fred

Bei der swisscom kann man zu jedem Natel-Abo für 8 Fr. eine 50 SMS Option (monatlich ein und ausschaltbar per SMS oder via Web)

Soll das attraktiv sein? Ich zahle momentan bei Sunrise 15 Rappen pro SMS, ohne zusätzliche “Option”, bei M-Budget Mobile sogar nur 10 Rappen, ebenfalls ohne zusätzliche “Option”.

Je teurer die monatlichen Gebühren, desto teurer auch die Gebühren für SMS und Telefonieren? Fast scheint es mir so zu sein!

Ich hoffe die Swisscom schraubt noch an ihren Angeboten bis zum 11.7

Wieso sollte Swisscom “schrauben”? Swisscom ist seit Jahren mit hohen Preisen erfolgreich; die Kunden reden sich ein, die hohen Preisen machten sie zu etwas besserem Kostenmässig wären die meisten Kunden bei Orange oder Sunrise sowie mit einem Prepaid-Vertrag viel besser aufgehoben. Aber eben, Rechnen ist Glückssache, wobei es natürlich durch die ganzen undurchsichtigen Tarife auch erschwert wird.

Kommentar von torik

na ja, da das iphone für mich nur mit min. 1gb traffic interessant ist (hätte immer noch gerne eine flat), heisst es liberty grande vs. optima 30.

hier gewinnt optima 30 klar nach punkten. die einzigen trümpfe der swisscom sind die maximalen kosten von 5.- pro tag für zusätzlichen traffic und das bessere netz (höhere umts abdeckung/edge).

aber bei ersterem ist noch nicht bekannt, ob dann nach 50 MB abgeriegelt wird oder man wirklich auch 5gb traffic machen kann und nur 5.- zahlt und das bessere netz ist in ballungszentren nebensache und ändert sich sowieso noch beinahe täglich.

deshalb finde ich optima 30 deutlich attraktiver, man spahrt in zwei jahren mindestens 264 SFr.- (16GB version) aber wahrscheinlich wird es schlussendlich dank gratis gesprächsminuten und sms deutlich mehr sein.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.