Neue iPhones mit vergrösserter Batterie-Kapazität
Apple hat bei der Präsentation des iPhone 5s und des iPhone 5c eine längere Batterielaufzeit versprochen, ohne auf die genauen technischen Details einzugehen. Normalerweise müsste man bis zur Lancierung der iPhones warten und diese in ihre Einzelteile zerlegen, um genauere Informationen zum Akku zu erhalten. Dokumente der Zulassungsbehörde FCC, welche bereits veröffentlicht worden sind, geben aber bereits heute einen vertieften Einblick zur Batterie der iPhones. Das iPhone 5c wird über eine Lithium-Ionen-Batterie verfügen, welche eine Kapazität von 5.73 Whr hat. Der Akku des iPhone 5s weist den FCC-Dokumenten zufolge eine Kapazität von 5.96 Whr auf. Im Vergleich hierzu verfügte das iPhone 5 über einen Akku mit einer Kapazität von 5.45 Whr. Damit hat der Akku des iPhone 5s gegenüber dem iPhone 5 einen um 10 Prozent grösseren Energie-Speicher, während beim Akku des iPhone 5c die Kapazität um 5 Prozent steigt.
Obwohl die von der FCC genannten Informationen nicht immer korrekt sein mögen, orientieren sich die im Dokument genannten Akku-Kapazitäten an den bisherigen Gerüchten und den Aussagen an der Präsentation.
Gemäss den Aussagen von Apple kann man mit dem iPhone 5s 10 Stunden lang im 3G-Netz telefonieren, LTE/WiFi surfen oder 40 Stunden am Stück Musik hören. Die Standby-Zeit wird von Apple mit 250 Stunden angegeben.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.