Neue Gerüchte rund um ein Budget-iPhone namens «iPhone 5C»

Über die vergangenen Tage zogen verschiedene neue Gerüchte rund um ein Budget-iPhone durch die Branche. Es wird darüber spekuliert, dass angeblich Ende September neue iPhone-Modelle auf den Markt kommen werden. Laut den Gerüchten wird es neben einer neuen iPhone-Generation names «iPhone 5S» auch ein Plastik-iPhone mit der Bezeichnung «iPhone 5C» geben — dies soll das viel-spekulierte «Budget-iPhone» sein.

Für was das «C» im Namen steht, weiss derweil jedoch niemand — angenommen wird, dass es für «Color» steht und es dieses Modell in verschiedenen Farben geben wird. Ebenfalls möglich wäre ein «C» für «low-cost» («günstig»). Apple verkaufte bereits in den 1990er-Jahren «low-cost»-Macs, damals jedoch mit dem Kürzel «LC».

Wie das Plastik-iPhone aussehen wird, darüber gibt es ebenfalls seit längerem Gerüchte. In den letzten Tagen sind nun erneut diverse Fotos aufgetaucht, die eben diese neuen Budget-iPhones zeigen sollen (siehe Foto-Galerie unten).

Ebenfalls aufgetaucht ist ein Foto, welches angebliche «iPhone 5C»-Verpackungen zeigen soll — bei diesem Foto könnte es sich jedoch um eine Fälschung handeln, wie eine französische Seite beweisen will.

Die gestern veröffentlichte Kritik über die Arbeitsbedingungen beim Apple-Zulieferer Pegatron scheint nun ebenfalls Öl ins Feuer zu giessen. Für die Untersuchungen wurden von «China Labor Watch» drei Personen in die Produktionsstätten von Pegatron eingeschlossen. Einer dieser Maulwürfe wusste nach seinem Einsatz bei Pegatron zu berichten, dass er dort damit beschäftigt wurde, Plastik-Gehäuse mit einem Schutzfilm auszurüsten. Diese Plastik-Gehäuse seien für iPhone-Modelle die Apple in Kürze vorstellen wird. Der Bericht wird in der Gerüchteküche nun als indirekte Bestätigung für das Budget-iPhone gefeiert. Bereits im Juni versprach sich der Pegatron-CEO, als er sagte, dass das «Budget-iPhone» im Vergleich zu anderen Budget-Smartphones nicht wirklich günstig sein wird — es wäre also nicht der erste Hinweis auf ein Budget-iPhone seitens Pegatron.

In der Häufung der voneinander unabhängigen Gerüchten rund um das Budget-iPhone scheint es immer wahrscheinlicher, dass Apple in diesem Herbst nun auch beim iPhone auf mehrere Modell-Typen setzten wird. Beim iPod vollzog Apple diesen Schritt mit dem iPod mini (später «iPod nano») und danach mit dem iPod shuffle. Und auch das iPad erhielt letzten Herbst mit dem «iPad mini» einen kleinen Bruder. Nun scheint tatsächlich auch das iPhone mit einem günstigeren Modell zu einer Produkte-Familie heranzuwachsen. Bisher verkaufte Apple jeweils die Vorjahresmodelle als günstigere iPhones, ob Apple bei einer allfälligen Lancierung eines Budget-iPhones dieser Strategie treu bleibt oder nur noch auf das Budget-iPhone setzen wird, ist — wie so manches — trotz aller Gerüchte nach wie vor unklar.

Video mit einem angeblichen Budget-iPhone

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von Erich Ganz

C für China?

Könnte es sich eventuell um eine günstige iPhone Variante für den (grossen) chinesischen Markt handeln? Ein günstiges iPhone würde am ehesten in Indien und China grossen Absatz finden. Genau in diesen Märkten wäre ein attraktives Konkurrenzprodukt zu Android Phones für Apple sinnvoll, weniger in den westlichen Industrienationen. Das alles ist natürlich reine Spekulation meinerseits und durch nix belegt.

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

[C]heap, [C]rap

“If everyone is busy making everything, how can anyone perfect anything?…Designing something requires focus…”

Warum sollte Apple eine solche Werbekampagne starten, um dann wenige Monate später genau diese Überzeugungen über Bord zu werfen?

Die Herkunft dieses Plastikdings ist übrigens schon länger geklärt. Irgendeine No-Name-Firma hat ein solches Smartphone entwickelt und wird dies demnächst auf den Markt werfen. Wie bewirbt man dies am besten? Klar, man nimmt einige Bauteile, klebt ein Apple-Logo drauf und streut das ganze im Web.

Also wirklich Macprime, ich würde mir wünschen, diesem ganzen Gerüchte-Hype etwas nüchterner zu begegnen und nicht jeden Chabis gedankenlos weiterzuverbreiten. Konzentriert euch doch lieber auf eure Stärken und berichtet über Fakten, die auch wirklich relevant sind.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.