Neu auch «Unlisted Apps» im App Store

Apple ermöglicht neu Entwicklungsbuden, Apps über den App Store zu vertreiben, ohne dass die Titel gelistet werden. Das heisst konkret, dass die Apps im Store nurmehr über einen direkten Link aufgerufen werden können und für die Allgemeinheit nicht mehr über die Suche, die App-Store-Kategorien oder auch die «Charts» auffindbar sind. Admins können die Apps zudem direkt über den «Apple Business Manager» oder «Apple School Manager» verfügbar machen.

Nicht gelistete Apps seien «ideal für limitierte Zielgruppen», so Apple, wie beispielsweise Mitglieder einer Organisation, Teilnehmende einer Forschungsstudie, Gäste einer Veranstaltung oder bestimmte Gruppen von Mitarbeitern.

Entwickelnde können für ihre Apps einen Antrag bei Apple einreichen, wenn diese neu als «Unlisted App» ausgezeichnet werden sollen. Nicht freischalten werde Apple indes Apps, die noch nicht fertig und noch in einer Beta-Phase sind – dafür sei diese Funktion nicht gedacht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen