Nach 26 Jahren bei Apple: Früherer Hardware-Entwicklungs-Chef Dan Riccio geht in Pension

Wie Bloomberg berichtet, wird Dan Riccio in diesem Monat in Pension gehen. Der frühere Hardware-Entwicklungschef von Apple auf SVP-Ebene arbeitet seit 26 Jahren für den Mac-Hersteller – zuletzt in einer VP-Rolle, in welcher er die Entwicklung der Apple Vision Pro übersah und direkt an Apple-CEO Tim Cook berichtete.

Zu Apple stiess Riccio 1998 als Leiter des Product-Design-Teams. Während seiner Zeit bei Apple war Riccio massgebend an diversen Mac-Modellen, am iPod, am iPhone und an den AirPods sowie von Anfang an als «Schlüsselfigur» am iPad involviert. 2010 wurde Riccio «Vice President of iPad Hardware Engineering» und im August 2012 wurde er auf die höchste Manager-Stufe «Senior Vice President (SVP)» befördert und war fortan Chef von Apples Hardware-Engineerings. Nach über acht Jahren in dieser Position wechselte er 2021 (neu wieder als VP) zu einem von Apple öffentlich nicht näher spezifizierten «neuen Projekt». Dieses entpuppte sich im letzten Jahr als der räumliche Computer «Apple Vision Pro».

Dan Riccio im Apple Park in Cupertino (Apple)

Neben der Apple Vision Pro soll Riccio auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Apples spekulierten selbstfahrenden Autos gehabt haben. Dieses Projekt soll das Unternehmen Anfang dieses Jahres aber aufgegeben haben.

Als Apples SVP of Hardware Engineering wurde Riccio 2021 durch John Ternus beerbt. Wie es im Bloomberg-Bericht heisst, soll ebendieser nun auch die direkte Verantwortung für die Entwicklung des räumlichen Computers übernehmen. Der unter Riccio für die Tagesarbeit rund um die Apple Vision Pro verantwortliche Mike Rockwell wird seine Rolle unter Ternus weiterführen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.