Neuer Apple Pencil: Mit USB-C und günstiger
Apple hat sein Lineup der Pencil für das iPad um ein günstigeres Modell ergänzt. Der neue «Apple Pencil (USB-C)» verfügt, wie sein Name schon sagt, über eine USB-C-Buchse zum Koppeln und zum Aufladen des Akkus per Kabel. Wie der Pencil der zweiten Generation, haftet der neue Stift magnetisch am iPad, lädt dabei im Gegensatz zum teureren Modell seine Batterie aber nicht auf. Auch auf die Doppeltipp-Funktion sowie die Drucksensitivität wurde beim neuen Einsteiger-Pencil gegenüber dem aktuellen Top-Modell verzichtet.
Dafür sinkt der Preis: Der neue Apple Pencil mit USB-C ist für 79 Franken respektive 95 Euro ab Anfang November bestellbar. Der Pencil der zweiten Generation kostet 139 Franken beziehungsweise 149 Euro. Das Modell der ersten Generation ist ebenfalls weiterhin verfügbar, für 109 Franken oder 119 Euro. Dieses ist wiederum drucksensitiv, haftet dafür nicht magnetisch am iPad.
Bezüglich Kompatibilität entspricht der neue Pencil dem Stift der zweiten Generation, funktioniert zusätzlich aber auch mit dem iPad der 10. Generation. Einen kompletter Vergleich, welcher Pencil mit welchen iPad kompatibel ist, findet sich auf der Produkteseite von Apple.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.