Maiden, NC: Apple plant weiteres Datencenter

Apple betreibt bereits seit einiger Zeit ein Datencenter in Maiden, North Carolina. Von dort aus werden Dienste wie iCloud und iTunes betrieben.
In der letzten Woche geriet Apple genau wegen dieser Anlage in die Kritik, weil diese fast ausschliesslich mit Kohle-Strom betrieben werde.
Schon als Reaktion auf vorhergehende Kritik entschied Apple, eine grosse Solaranlage und ein Biogas-Kraftwerk zu installieren.

Derweil plant Apple in direkter Nachbarschaft ein weiteres, «taktisches» Datencenter. Dieses soll auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmeter entstehen und über 11 Räume verfügen. Kosten wird dieses neue Gebäude über 1.8 Millionen Dollar.
Das Gelände wird von einem Sicherheitszaun umgeben sein und im Innern befinden sich Sicherheitsschleusen.
Da das Datencenter nur über eine Umkleide verfügt, wird diese kaum permanent überwacht sein.

Diese Anlage ist deutlich kleiner als das bisherige Datencenter. Welche Dienste Apple von dort aus betreuen wird, ist jedoch noch nicht klar.
Bei diesem taktischen Datencenter könnte es sich um Reservekapazitäten handeln, welche man je nach Belastung verschiedenen Diensten zuteilen kann.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen