Mac- und iOS-Geräte-Verkäufe übersteigen Windows-Verkäufe
Gemäss dem Autor und ehemaligen Berater Benedict Evans hat Apple im vierten Quartal 2013 mehr iOS-Geräte und Macs verkauft, als Windows-PCs über den Ladentisch gingen. Wenn die Verkaufszahlen von Windows Phone miteinbezogen werden, dann sind sich die Absätze in etwa ebenbürtig.
iOS-Markt fast genau so gross wie Windows-Absatz
Für Evans ist dieser Moment ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Apple. Noch nie zuvor wurden mehr Apple-Geräte als Windows-Geräte verkauft.
Der Tablet-Markt könnte auf mittelfristige Sicht grösser werden als der gesamte PC-Markt, wie Apple bereits seit einiger Zeit prognostiziert. Wenn das iPhone in die Rechnung miteinbezogen wird, dann werden bereits heute fast genau so viele iOS-Geräte wie Windows-PCs verkauft.
Apple erzielt höhere Durchschnittspreise als PC-Hersteller
Geräte von Apple erzielen bei den Händlern im Durchschnitt einen höheren Verkaufspreis als Computer mit Windows als Betriebssystem. Im erste Fiskalquartal 2014 lag der durchschnittliche Verkaufspreis aller Apple-Geräte bei 584 US-Dollar. Im dritten Jahresquartal 2013 lag der durchschnittliche Verkaufspreis eines Windows-PCs bei 544 US-Dollar. Somit dürfte Apple nicht nur mehr Geräte absetzen als PCs mit Windows ausgeliefert werden, sondern Apples Einnahmen sind auch höher als in der PC-Industrie.
Apples Wachstumstrend soll weitergehen
Bereits Mitte Januar sagte Asymcos Analyst Horace Dediu voraus, dass in diesem Jahr mehr Apple-Produkte verkauft werden als Windows-PCs. Der Hauptgrund für diese Entwicklung sind gemäss dem Analysten die Konsumenten, die im grossen Stil Apple-Produkte kaufen. Aufgrund der mehrheitlich positiven Nutzer-Erfahrungen setzen nun etwas verzögert auch immer mehr Unternehmen auf die Implementierung der Apple-Geräte.
Während sich Dediu beim allgemeinen Trend nicht getäuscht hat, übertreffen die Apple-Verkäufe die Windows-Verkäufe doch früher als erwartet.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
2 Kommentare
Kommentar von KTM525
Kommentar von KTM525
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.