LG zeigt neues Quad-Core Smartphone «Optimus G Pro»
Der südkoreanische Apple-Zulieferer und Unterhaltungselektronik-Konzern LG hat heute sein neustes Smartphone vorgestellt. Mit dem «Optimus G Pro» wird die bestehende «Optimus G»-Reihe fortgesetzt. Der Zusatz «Pro» kommt nicht von ungefähr: die technischen Spezifikationen des neuen LG-Smartphone lesen sich eher wie jene eines Notebooks.
Das Optimus G Pro wird von einem Qualcomm «Snapdragon 600» betrieben — ein mit 1.7 GHz getakteter Quad-Core Prozessor. Dem CPU stehen 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das LTE-Smartphone verfügt über 32 GB internen Speicher, welcher mittels microSD auf bis zu 64 GB ausgebaut werden kann. Interessant ist insbesondere auch das verwendete Display: LG verbaut kein OLED-Display, sondern ein IPS-Display mit einer Diagonale von 5.5 Zoll und einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel («FullHD»-Auflösung) bei einer Pixeldichte von 400 Pixel pro Zoll — das Display ist somit schärfer als das Retina-Display des iPhones (326ppi). Die Kamera auf der Rückseite schiesst Fotos mit einer Auflösung von 13 Megapixel. Auf der Vorderseite kommt eine Kamera mit 2.1 Megapixel zum Einsatz. So grosse Leistung braucht auch viel Strom: LG verpasst dem Optimus G Pro ein Akku mit 3140 Milliamperestunden. Zum Vergleich: der Akku im iPhone 5 liefert eine Ladung von 1440mAh. Der Akku kann kabellos per Induktion aufgeladen werden. Als Betriebssystem kommt Googles «Android 4.1.2 Jelly Bean» zum Einsatz.
Mit 9.4 Millimeter ist das Smartphone dünn, aber im Vergleich zum iPhone 5 fast zwei Millimeter dicker ausgefallen. Aufgrund des grösseren Displays ist das Optimus G Pro aber auch fast zwei Zentimeter breiter und fast drei Zentimeter länger als das aktuelle iPhone von Apple. Mit 172 Gramm ist das Optimus G Pro über 50 Prozent schwerer als das iPhone 5 (112g).
Bereits in dieser Woche soll das neue LG-Smartphone in Korea in den Verkauf kommen. Nächste Woche wird das Smartphone am World Mobile Congress in Barcelona gezeigt. Weitere Details über die Verkaufsstarts hat LG bisher noch nicht bekannt gegeben.
In Barcelona findet vom 25. bis 28. Februar die alljährliche «World Mobile Congress»-Expo (MWC) statt. Die MWC ist die grösste Mobilfunkmesse Europas und gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen im Mobile-Segment. Apple bleibt der Messe auch in diesem Jahr fern und ist nicht mit einem eigenen Stand vertreten.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
5 Kommentare
Kommentar von anonymous4479
Kommentar von lisapower
Kommentar von anonymous4479
Kommentar von anonymous4479
Kommentar von mbl
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.