Kurz: M4-Mac-Modelle im November, «Performa Month», Neues für die Apple Vision Pro, «Apple Sports»-Update, und mehr
Inhaltsverzeichnis
«Performa Month»
Neue Mac-Modelle mit M4-Chips im November?
Neue Inhalte und Spiele für «Apple Vision Pro»
«Apple Sports»: Live-Updates und neue Features ab iOS 18 und watchOS 11
Noten-App «Finale» wird eingestellt
«Intel-Veteranen gründen RISC-V-Start-up»
… und zum Schluss noch dies:
«Performa Month»
Stephen Hackett hat auf seinem Blog «512 Pixels» über den ganzen August verteilt eine Artikel-Serie über die 1990er-Jahre-Mac-Riehe «Performa» von Apple veröffentlicht. Interessanter Lese-Stoff – nicht nur für all jene, die damals schon Apple-Geräte hatten (und deshalb gut möglich sogar einen Performa).
Neue Mac-Modelle mit M4-Chips im November?
Die Gerüchte um eine bevorstehende Vorstellung neuer Mac-Modelle verdichten sich. Neuen Informationen von «MacRumors» zufolge könnte Apple kommenden November mehrere Mac-Modelle mit der neuen «M4»-Chipserie vorstellen. Zu den erwarteten Geräten gehören ein 14-Zoll-MacBook-Pro mit «M4»-Chip, sowie aktualisierte Versionen des 14- und 16-Zoll-MacBook-Pro mit «M4 Pro» und «M4 Max». Auch ein neuer iMac und ein «komplett neu gestalteter» Mac mini sollen geplant sein. Den Gerüchten nach sollen zum ersten Mal alle Modelle standardmässig mit 16 GB Arbeitsspeicher in der Basiskonfiguration ausgestattet sein. Es wird spekuliert, dass ein Event im Oktober die neuen Geräte offiziell ankündigen könnte, bevor sie dann im November auf den Markt kommen.
Neue Inhalte und Spiele für «Apple Vision Pro»
In diesem Monat bringt Apple eine Reihe neuer immersiver Inhalte und Spiele für die Apple Vision Pro auf den Markt. Am Freitag, den 6. September, wird das Highlight «4 Minutes Inside Super Bowl LVIII» veröffentlicht. Dieses Kurzvideo im eindrücklichen «Apple Immersive Video»-Format versetzt Fans zurück ins «Allegiant Stadium» und zeigt die Highlights des Super Bowl LVIII zwischen den «Kansas City Chiefs» und den «San Francisco 49ers».
Zusätzlich wird die erste Episode der Serie «Boundless» nach ihrem Debüt in den USA weltweit verfügbar sein, ebenso wie die zweite Episode von «Wild Life». Neu ist die Serie «Elevated», die beeindruckende Luftaufnahmen zeigt und in den USA Premiere feiert.
Im Bereich Spiele gibt es ebenfalls Neuigkeiten: «Castle Crumble», ein Abenteuer-Spiel, ist jetzt in einer räumlichen Version auf Apple Arcade verfügbar. Am 5. September folgt «Puzzle Sculpt», ein entspannendes Mixed-Reality-Puzzlespiel, bei dem 3D-Puzzles gelöst werden, um versteckte Objekte freizulegen. Zudem wurde die «PGA TOUR Vision»-App mit SharePlay-Unterstützung aktualisiert.
«Apple Sports»: Live-Updates und neue Features ab iOS 18 und watchOS 11
In einem neuen «Newsroom»-Artikel hat Apple die kommenden Funktionen für die «Apple Sports»-App vorgestellt, die mit iOS 18 und watchOS 11 verfügbar sein werden und laut Apple das Sporterlebnis verbessern sollen.
Die App wird Live-Aktivitäten direkt auf den Sperrbildschirm von iPhone und Apple Watch bringen, inklusive Echtzeit-Updates und Play-by-Play-Informationen.
Für NFL- und College-Football-Spiele bietet die App neu einen dynamischen Drive-Tracker, der zeigt, wo sich der Ball auf dem Feld befindet. Auch eine verbesserte Play-by-Play-Darstellung und schnellen Zugriff auf Scoring Drives, sowie Echtzeit-Scores, Statistiken und Wettquoten werden mit iOS 18 und watchOS 11 hinzugefügt.
Zu den weiteren Neuheiten gehört eine vereinfachte Navigation und erweiterte Suchfunktionen für eine bessere Übersicht über alle Ligen und Teams. Später im Jahr wird die App um eine Drop-Down-Navigation ergänzt, die schnellen Zugriff auf «Meine Ligen», «Meine Teams» und bevorzugte Feeds ermöglicht.
Die Apple-Sports-App bietet Informationen für folgende Ligen: NFL, NCAAF, MLS, MLB, NBA, WNBA, NCAA basketball (men’s and women’s), NHL, NWSL, Premier League, Bundesliga, LaLiga, Liga MX, Ligue 1 und Serie A.
Apple plant, die App bald um weitere Ligen zu erweitern, darunter die «Champions League» und die «Europa League».
Aktuell ist «Apple Sports» in den USA, Kanada und im Vereinigten Königreich verfügbar. Informationen zu einer möglichen Verfügbarkeit in der Schweiz, Deutschland und Österreich sind bisher nicht bekannt.
Noten-App «Finale» wird eingestellt
heise.de schreibt: «Ende nach bald vier Jahrzehnten: Das Notensatzprogramm ‹Finale› von MakeMusic ist künftig nicht mehr erhältlich, egal ob für macOS oder Windows. Das kündigte der Entwickler in der vergangenen Woche in seinem Blog an.»
«Intel-Veteranen gründen RISC-V-Start-up»
Golem.de schreibt: «Angesichts seiner bislang schwersten Krise kündigte Intel unlängst an, Tausende Stellen zu streichen. Vier Prozessorentwickler sind dem zuvorgekommen: Sie verließen das Unternehmen und gründeten das Start-up Ahead Computing (via Tom’s Hardware). Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung einer RISC-V-CPU. Intel verliert damit altgediente Entwickler, die an diversen Mikroarchitekturen der vergangenen Jahrzehnte beteiligt waren.»
… und zum Schluss noch dies:
Wunderbares «Shot on iPhone»-Video «ohne Gimbal, ohne Objektive, ohne Filter» von Faruk Korkmaz (via Daring Fireball):
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.