Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kleinerer Dock Connector beim nächsten iPhone?
Schon als die ersten mutmasslichen Fotos und Videos des nächsten iPhones auftauchten, fiel neben der grösseren Form vor allem auch der verkleinerte Dock Connector auf.
Mehrere Hersteller bestätigten nun unabhängig voneinander, dass Apple vom 30-Pin-Connector auf einen 19-Pin-Connector wechseln werde. Die Hersteller von Peripherie-Geräten warten nun sehnlichst darauf, dass Apple auch die genauen Spezifikationen bekannt gibt, damit entsprechende Geräte angeboten werden können.
Anfang Jahr kamen nach einem Patentantrag von Apple Gerüchte auf, dass anstelle eines Dock Connectors ein Thunderbolt-Anschluss verbaut werden soll. Die Quellen aus Asien bestätigten jedoch gegenüber DigiTimes, dass es sich um einen Dock-Connector handeln wird.
Der 30-Pin-Connector war der Standard Anschluss seit der Einführung des iPods der dritten Generation im Jahre 2003 und ersetzte damals den FireWire-Direktanschluss. Mit der Reduktion der Pins eliminiert Apple wohl alle bisher nicht gebrauchten Pins, welche als Reserve dienten. Mit der Einführung von iCloud und dem Update über WiFi hat die Bedeutung des Dock Connectors stark abgenommen.
Welche Folgen ein solcher Wechsel haben wird, ist schwer abschätzbar. Sicher ist, dass wenn Apple keinen Adapter anbietet, viele Lautsprecher, Ladegeräte und anderes Zubehör — ja ein ganzes Ökosystem an Peripheriegeräten — nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn man sich ein neues Gerät anschafft.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
1 Kommentar
Kommentar von Robin
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.