Keine SUISA-Gebühren für iPhone

Verwirrung nach unserem Artikel über das gescheiterte Apple-Geschäftsmodell betreffend dem iPhone und den Umsatzabgaben, denn wir hatten geschrieben, dass auch für das iPhone SUISA-Flashspeichergebühren anfallen würden (CHF 22.37 fürs 8 GB Modell und beim 16-GB-Modell CHF 28.85)… Nachdem in den Kommentaren fleissig über diesen Sachverhalt diskutiert wurde, wollten wir der Sache auf den Grund gehen und haben dazu direkt bei SUISA angefragt: für das iPhone müssen (vorerst) keine Gebühren bezahlt werden.

Das iPhone werde primär nicht als iPod, sondern als Mobiltelefon betrachtet («wie es der Name auch sagt») und ist derzeit deshalb nicht von den Gebührenabgaben betroffen. Man wird dies nun auch nicht extra für das iPhone ändern, denn sonst müssten auch andere Mobiltelefone, welche auch als Music-Player fungieren können, in die gebührenpflichtigen Geräte aufgenommen werden - darüber müsse aber zuerst debattiert werden. Vorerst ist das iPhone also noch ausgeschlossen. Laut SUISA kann man jedoch davon ausgehen, dass auch hier bald Gebühren erhoben werden, jedoch wohl erst gen 2009.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.