Jony Ive ist jetzt «Chief Design Officer»
Apples lebende Design-Legende Jonathan Ive ist zum «Chief Design Officer», kurz CDO, befördert worden. Mit Ive wurden auch zwei weitere Apple-Designer befördert — ein neuer Leiter des Industrie Designs und ein neuer Chef der User Interfaces. Der Titelwechsel von Ive könnte weitreichende Folgen haben.
Per 1. Juli wird Apples Chef-Designer Jonathan Ive nicht mehr nur ein «Senior Vice President» sein, sondern als «Chief-Officer» Mitglied der höchsten Teppichetage bei Apple werden. Ive wird fortan den Titel «Chief Design Officer» tragen.
Ebenfalls befördert werden der Engländer Richard Howarth und der Amerikaner Alan Dye. Howarth, einer der wichtigsten Initiatoren der ersten iPhone-Generation, steht neu dem Industrie-Design vor. Neuer «Head of User Interfaces» wird Dye, dieser machte sich zuletzt mit dem iOS-7-Redesign, dem OS-X-Redesign mit Yosemite und der Apple Watch einen Namen.
Was es mit dem neuen CO-Titel für Jony Ive auf sich hat, darüber wird derzeit noch gerätselt. Einige Beobachter vermuten, dass sich der Designer langsam zur Ruhe setzen wird und deshalb eine Aufsichtsrolle bekleidet. Insbesondere, weil Ive nun «mehr reisen» werde, wie der neue CDO es in einem ersten exklusiven Interview verriet. Bereits vor einigen Jahren wurde spekuliert, dass der gebürtige Engländer bald das Unternehmen verlassen und in sein Heimatland zurückkehren wolle. Überhaupt gefalle es Ive in den USA nicht mehr besonders und er würde lieber wieder zurück nach Europa. In England wolle sich Ive dann mehr um seine Familie kümmern.
Viel grösser hingegen ist der Tenor, dass Ives Wirkungsbereich mit der neuen Rolle noch weiter ausgebaut wird und der Designer künftig noch mehr Einfluss haben wird. Insbesondere soll Ive als CDO auch über Apples Bau-Ambitionen mitbestimmen können. Ive soll demnach künftig auch vermehrt bei den Retail Stores und auch bei der Fertigstellung des neuen Hauptsitzes «Campus 2» in Cupertino eine gewichtige Rolle ausüben. Ausserdem werde Ive sich künftig auch vermehrt «Neuen Ideen» widmen.
Um sich mehr um die Design-Aspekte aller Projekte von Apple kümmern zu können, kann Ive neu Administratives und das Tagesgeschäft als CDO an die neuen Leiter Howarth und Dye abgeben. Gleichzeitig steht der Engländer aber weiterhin beiden Design-Abteilungen vor.
Apple CEO Tim Cook kündigte den Wechsel gestern mit einer E-Mail an die gesamte Belegschaft an:
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.