Jobs-Verfilmung: Besetzung der Nebenrollen nimmt Fahrt auf
Fassbender soll für die Rolle von Steve Jobs gesetzt sein. Nun folgen die Nebenrollen — dabei kommen neue Namen ins Spiel: darunter Kate Winslet, Michael Stuhlbarg und Katherine Waterston.
Während mit Michael Fassbender (für Steve Jobs) und Seth Rogan (für Steve Wozniak) bereits zwei der Hauptrollen für die Verfilmung von Steve-Jobs-Leben gefunden wurden, rücken nun auch die Nebenrollen in den Fokus. Angeblich soll es auch an dieser Front Fortschritte geben.
Stuhlbarg als Hertzfeld?
Einem Bericht des Branchenmagazins Deadline zufolge soll der «A Serious Man»- und «Boardwalk Empire»-Star Michael Stuhlbarg die Rolle des Mac-Ingenieurs Andy Hertzfeld übernehmen.
Hertzfeld war einer der führenden Entwickler hinter Apples grafischem Betriebssystem «System 1», verliess das Unternehmen aber kurz nach der Veröffentlichung des ersten Macintoshs 1984. Seit ein paar Jahren arbeitet Hertzfeld bei Google.
Gerüchte über die Nebenrollen gibt es bereits seit Wochen. So wird Jeff Daniels (oder auch Tom Hanks) für die Rolle des ehemaligen Apple CEOs John Sculley gehandelt.
Weibliche Rollen
Nachdem es in den vergangenen Wochen Berichte darüber gab, dass Oscar-Preisträgerin Natalie Portman eine weibliche Hauptfigur im Film übernehmen könnte, dann diese Rolle aber ablehnte, heisst es nun aus Hollywood-Kreisen, dass Schauspielerin Kate Winslet hoch im Kurs für eine weibliche Partie im Film stehe.
Welche Figur für Winslet vorgesehen ist, bleibt derweil bisher unbekannt.
Die 39-jährige, mehrfach Oscar-Nominierte und einmal mit dem goldenen Männchen ausgezeichnete Darstellerin machte sich mit Filmen wie Titanic, Der Vorleser oder Marc Forsters Finding Neverland einen Namen.
Ebenfalls Gerüchte gibt es über «Zero Day Thirty»- und «Interstellar»-Aktrice Jessica Chastain. Doch auch bei Chastain ist bisher nicht bekannt, für welche Rolle im Jobs-Film die Schauspielerin gehandelt wird.
In einem weiteren Artikel berichtet Deadline ausserdem über eine mögliche Besetzung von Steve Jobs früherer Freundin und Mutter seiner ersten Tochter Lisa — Chrisann Brennan. Demnach könnte Katherine Waterston für diese Rolle verpflichtet werden. Die hübsche Schauspielerin ist wie der mögliche Hertzfeld-Darsteller Stuhlbarg durch ihre Rollen in der Serie «Boardwalk Empire» oder beispielsweise im Film «Inherent Vice» bekannt.
Bisher wenig Details über Nebenrollen
Da nach wie vor erst wenige Details über den Plot des Filmes bekannt sind, ist schwer abzuschätzen wie gross die Rollen der Nebendarsteller sein wird. Es ist aber bekannt, dass zumindest Jobs frühere Freundin Chrisann Brennan und ihre gemeinsame Tochter Lisa eine gewichtige Rolle im Film spielen werden. Drehbuchautor Aaron Sorkin nannte Lisa kürzlich die «Heldin» des Filmes.
Film basiert auf offizieller Biografie
Die Verfilmung von Steve Jobs Leben basiert auf Walter Isaacsons offizieller Steve-Jobs-Biografie. Für die grosse Leinwand adaptiert wird das Buch vom Oscar-prämierten Drehbuchautor Aaron Sorkin. Dieser hat sich bereits mehrmals über das Drehbuch geäussert. Sorkin sagte beispielsweie, dass sich der Film um drei Episoden aus Steve Jobs Leben drehen wird. Demnach sollen drei Produkt-Lancierungen nacherzählt werden. Laut Sorkin soll der Film «kein normales Biopic» werden wird. «Es ist nicht die Geschichte von Steve Jobs — es ist etwas anderes als das.» Sorkin sagte zudem einmal, Jobs sei eine faszinierende Figur — «Zum einen Teil ein Held. Zum anderen Teil ein Anti-Held.». Auch Jobs erste Tochter, Lisa, soll eine gewichtige Rolle im Film spielen.
Dieser Film ist nicht zu verwechseln mit der Indie-Verfilmung von Steve Jobs Leben, bei welchem Ashton Kutcher die Hauptrolle spielt. «jOBS» kam im Herbst 2013 in die Kinos und ist seit April dieses Jahres auf DVD oder im iTunes Store verfügbar.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.