iWork: Pages, Keynote und Numbers künftig mit Echtzeit-Kollaboration
Überraschend hat Apple anlässlich des gestrigen Apple Events auch für die iWork-Suite um «Pages», «Numbers» und «Keynote» eine Neuerung angekündigt. Die Suite kann künftig mit parallel ausgeführten Bearbeitungen durch mehrere Personen umgehen — «Real-Time Collaboration», sowohl in den iOS-Versionen wie auch auf dem Mac und auch im Browser unter macOS oder auch Windows.
Demonstriert wurde die neue Team-Fähigkeit gestern auf der Bühne, in dem eine Keynote-Präsentation live kollaborativ angepasst wurde. Die zuständige Produktmanagerin nannte dabei jedoch nicht gross Details zu den neuen App-Versionen. Unklar ist insbesondere wann diese Neuerung ihren Weg in die eigentlichen Apps findet.
Gleichzeitiges Bearbeiten war bisher bei der iWork-Suite einzig der Browser-Version auf iCloud.com vorbehalten. Die Mac- und iOS-Apps können Dokumente zwar freigeben, Änderungen werden aber nicht live bzw. in Echtzeit übertragen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.