«iTunes U» zieht von iTunes in die Podcasts-App
Apples kostenloses Bildungsangebot «iTunes U» wird im September aus der Multimedia-Software und Tausendsassa iTunes ausziehen und stattdessen in «Apple Podcasts» integriert. iTunes-U-Collections werden dann entsprechend automatisch in Podcasts umgewandelt.
Mit dem Umzug wird iTunes U einen noch grösseren Fokus auf iOS haben. Bisher zwar in iTunes auch auf dem Mac oder PC konsumierbar, konnten zusätzliche iTunes-U-Inhalte wie Arbeitsblätter, eBooks und dergleichen nur in der iOS-App genutzt werden. Künftig wird iTunes U entsprechend nur noch mit iOS (und tvOS) nutzbar sein. Öffentliche Kurse können aber weiterhin als Podcast in iTunes abonniert werden.
Anbieter von iTunes-U-Kursen werden nun von Apple angehalten, einige durch den Umzug notwendige Änderungen bei der Kategorisierung der Kurse und der Verwaltung von Unterlagen zu beachten.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.