iPhone meistgenutztes Mobiltelefon bei der mobilen Internet-Nutzung
Die Web-Analysten von StatCounter haben eine neue Studie veröffentlicht, in welcher die Internetnutzung von mobilen Geräten analysiert wird. Gemäss dieser Statistik wird das mobile Internet am meisten von iPhones aus genutzt. Insgesamt sollen im Januar 2013 25.86 Prozent der gesamten Nutzung des mobilen Internets von iPhones ausgegangen sein. Gegenüber dem Januar 2012 verlor das iPhone allerdings 2.81% des Marktanteiles. Der Marktanteil von Apple wäre noch höher ausgefallen, wenn bei dieser Zählung auch der Traffic der iPads miteinberechnet worden wäre. Auf den zweiten Platz bei der Nutzung des mobilen Internets schaffte es Samsung. Der Marktanteil für die Nutzung des mobilen Internets wuchs bei Samsung von 14.84 Prozent im Januar 2012 auf 22.69 Prozent im Januar 2013.
Auf den ersten Platz schaffte es das iPhone vor allem deshalb, weil Nokia einen grossen Rückgang des Marktanteiles verkraften musste. Wie StatCounter mitteilt, stand Nokia bis im vergangenen Dezember an der Spitze der Nutzung des mobilen Internets. Erst in diesem Januar überholten Apple wie auch Samsung erstmals Nokia bei der Nutzung des mobilen Internets. Nokia verliert im Vergleich zum Januar 2012 15.52 Prozent des Marktanteiles und liegt nun mit einem Marktanteil von 22.15 Prozent auf dem dritten Platz. Nokia verlor also innerhalb eines Monats zwei Plätze im Ranking.
Wenn man die Nutzung nach den mobilen Betriebssystemen aufschlüsselt, ergibt sich ein ähnliches Bild. 33.19 Prozent der Nutzung des mobilen Internets geht gemäss StatCounter von Android-Geräten aus. Auf dem zweiten Platz befindet sich iOS mit einem Marktanteil von 23.26 Prozent. Auch bei dieser Auswertung wurde der Traffic der iPads nicht miteinberechnet. Würde man bei dieser Statistik das iPad miteinbeziehen, dürfte der Marktanteil von iOS bei der Nutzung des mobilen Internets bei über 50 Prozent liegen.
StatCounter wertet pro Monat 15 Milliarden Seitenzugriffe auf 3 Millionen Websites aus, welche Dienste von StatCounter einsetzen. Der andere grosse Statistik-Anbieter «Net Applications» weisst oft sehr differenzierte Zahlen als StatCounter aus.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.