iPhone Day 2010: Erste Interessenten warten bereits

Morgen Freitag, 30. Juli beginnt in der Schweiz der Verkauf des «iPhone 4». Neben den Apple Retail Stores und Apple Shops sowie Apple Händlern werden natürlich auch Swisscom, Orange und Sunrise das neue Apple Mobiltelefon verkaufen. Lange Menschenschlangen vor den grösseren Shops dürften bereits vorprogrammiert sein. Bereits 24 Stunden vor dem Verkaufsstart beim Apple Store an der Zürcher Bahnhofstrasse wartet dort der Erste auf sein neues Mobiltelefon. Seit heute morgen um 7 Uhr steht beim Zürcher Apple Store der Erste iPhone-Interessierte an. Er wird morgen der erste sein, der sich im Bahnhofstrasse-Store ein iPhone 4 ergattern wird. Doch nicht nur vor den Apple-Stores, sondern auch vor den Provider-Shops bilden sich bereits heute erste Schlangen: so auch in Bern. In der Bundesstadt sind Andreas Bütler und Mike Dos Santo wieder vor dem Swisscom-Shop am warten und schreiben, wie schon letztes Jahr, in ihrem Blog live über das «Schlangenstehen».

Zwar veranstalten wir morgen Freitag keinen ‘offiziellen’ «iPhone Day» mehr, wie wir es 2008 und 2009 machten, aber wir freuen uns trotzdem von euren Eindrücken und iPhone-Kauf-Erlebnis zu erfahren. Sei das per .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen), über die Kommentar-Funktion bei den News oder über das Forum.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

894 Kommentare

Kommentar von subasta

Erfahrungsbericht von der Bahnhofstrasse in Zürich. Ich stand um 05:45 am Ende der Warteschlange. Die war dann schon ziemlich lang bis in den kleinen Park vor dem Globus. Danach füllte es sich schnell weiter hinter mir. In den Shop konnte ich 6.5h (!!!) später um 12:15 Uhr. Es war sehr mühsam, vor allem in der Schlange am Schluss vor dem Store. Der Kauf (SIM-free) dauerte bei mir für zwei Geräte gerade mal fünf Minuten. Dies weil ich schon für beide Geräte die Micro-SIM hatte. Ansonsten dauert es auch bei SIM-free etwa 15-20 Minuten pro Gerät, wegen der Umstellung auf Micro-SIM. Das ist das Problem an der ganzen Sache. Ansonsten war es recht gut Organisiert, mit Kaffee, Gipfeli, kleine Schnecken und Mineralwasser. Es hatte viele aus dem Ausland (Deutschland, Österreich) die sich immer gleich zwei Geräte kauften.

Kommentar von BlackLotus

Aktueller Orange-Status: - 12.15 SMS “Danke, dass Sie das iPhone mit Orange ausgewählt haben. Ihr iPhone wird ihnen demnächst zugestellt und Ihr neuer Preisplan wurde aktiviert.” - 13.08 SMS “Ihre Orange Box wurde aktiviert” (Hä? Haben die mir jetzt Visual VoiceMail deaktiviert?) - 13.17 E-Mail “Wir haben Ihre Bestellung erhalten und danken Ihnen dafür. Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Auftrag zurzeit bearbeitet wird und Sie Ihren Artikel in den nächsten Tagen erhalten werden.” - 14.07 SMS “Wir haben Ihre Bestellung erhalten und teilen Ihnen mit, dass Sie Ihren Artikel in den nächsten Tagen erhalten werden.”

Bin nun etwas verwirrt. Sind das einfach “Irgendwann dann”-Hinhalte-SMS/-Mails oder handelt es sich dabei um die (ungeschickt formulierten) Versandmeldungen?

Funny Sidenote: Soeben habe ich auch noch eine Telefonat von der Telekom Liechtenstein erhalten. Sie hätten ein iPhone 4 für mich sofort zum abholen bereit. Habe aber abgelehnt, will ja keinen FL-Vertrag (Glaube die werden auf dem Ding schon nicht sitzenbleiben :) Finde ich aber schon lustig, ich hatte mich dort auf der Website nämlich vor einigen Wochen eigentlich nur für weitere Infos registriert, da mich mal interessierte, wie das im Nachbarland abläuft. Und die haben mir ohne Rückfrage gleich mal ein Phone geordert. Das finde ich vom Kundenservice her echt top! 1A-Service statt die übliche Orange-Chaoten-Aktion, wo man sich Wochen vorher vorregistriert und dann doch erst am Launch-Tag auf ner überlasteten Bestell-Seite ordern muss. Die Vorregistrierung von Orange ist da ja echt ohne Sinn für mich als Kunden.

Kommentar von BlackLotus

Gibts eigentlich in den Schweizer Apple-Stores auch sogenannte “Priority Lists” wie in England? Wir sind 2 Tage nach dem Global Launch in London in den Apple-Store Regent Street, die hatten natürlich keine iPhones mehr, haben uns aber auf diese Priority List setzen lassen. Im Shop musste man mit seiner Apple ID einloggen und erhielt dann umgehend ein Bestätigungs-Mail, dass man auf der Priority List sei. 3 Wochen später dann abends ein Mail, dass im Shop ein iPhone vorhanden und reserviert sei und man es am nächsten Tag abholen müsse, sonst verfalle leider die Reservation.

Am globalen Launch-Tag standen in London übrigens um Mitternacht schon 100 Leute in der Schlange, wir hatten aber keinen Bock uns anzustellen, da wir am nächsten Tag arbeiten mussten. Ein Arbeitskollege in London hatte ein Phone via Apple-Seite reserviert mit Abholung im Store. Am Launch-Tag ist er dann morgens zum Apple-Store hin, musste geschlagene 5 Stunden anstehen (es hatte separate Schlangen für Reservationen und Walk-In-Käufer), hat dann aber sein iPhone 4 bekommen. Lustig in London war auch, dass die Leute Nachts easy mal den Platz in der Schlange verlassen konnten (Für Klo, Food, etc.), da die Leute vor/hinter einem dafür sorgten, dass man sich wieder am alten Platz einreihen konnte. Die Engländer sind da echt zivilisiert im Schlangestehen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.