iPhone 6 neu «Vintage»

Apple hat dieser Tage das iPhone 6 von 2014 auf die Liste der «Abgekündigten und Vintage-Produkte» gesetzt und es neu als «Vintage» deklariert.

Stefan Rechsteiner

Auf die «Abgekündigten und Vintage-Produkte»-Liste von Apple fallen jeweils Geräte, die meistens seit zwischen fünf Jahren («vintage») und sieben Jahren («obsolete») nicht mehr produziert und verkauft wurden. In den meisten Fällen stellt Apple für Geräte dieser Liste die Serviceleistungen und Möglichkeit für die Bestellung von Ersatzteilen ein.

Das iPhone 6 wurde im September 2014 zusammen mit dem ersten ganz grossen iPhone – dem iPhone 6 Plus – veröffentlicht und wurde mit der Lancierung der Nachfolger-Generation iPhone 6s im 2015 noch ein weiteres Jahr verkauft. 2017, mit der Einführung des iPhone 7, nahm Apple das Gerät vorerst aus dem Sortiment. Das Gerät erhält erst jetzt, acht Jahre nach der initialen Markteinführung, den «Vintage»-Status, weil es per Ende 2017 in einigen Märkten erneut bis im Herbst 2018 als günstiges Einsteiger-Gerät ins Apple-Sortiment wiederaufgenommen wurde.

In der Liste vom Status «Vintage» zu «Obsolete» gewechselt, haben per Ende September ausserdem verschiedene iPod-Modelle.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen