iPhone-5c-Vorbestellungen sorgen bei Investoren für Nervosität

Während Apple in den letzten Jahren die Anzahl der iPhone-Vorbestellungen der ersten 24 Stunden offensiv kommuniziert hat, gibt es in diesem Jahr bisher keine Informationen zu den Vorbestellungen der neuen iPhone-Modelle. Unter anderem aufgrund dieser fehlenden Informationen hat die Apple-Aktie zum gestrigen Wochenstart erneut an Terrain verloren. Die Aktie verlor im Laufe des Montags 3.18 Prozent und notierte zu Handelsschluss bei 450.12 US-Dollar. Auch im nachbörslichen Handel verlor die Aktie weiter an Wert.

Seit dem letzten Freitag können Nutzer in den USA, Deutschland und weiteren ausgewählten Ländern das neue iPhone 5c vorbestellen. Momentan scheint Apple die Nachfrage nach dem neuen iPhone 5c noch decken zu können. Wer aktuell im Apple Online Store ein iPhone 5c vorbestellen will, darf noch immer mit einer Lieferung am 20. September rechnen. Nur Nutzer aus den USA, welche sich für eine entsperrte Version des iPhone 5c entscheiden, müssen sich mittlerweile bis zur nächsten Woche gedulden. Für Investoren wäre es durchaus interessant zu wissen, wie sich der neue Hoffnungsträger von Apple verkauft. Ob die nach wie vor hohe Verfügbarkeit für eine geringe Nachfrage spricht oder Apple genügend Geräte herstellen liess, ist unklar.

Das High-End-iPhone «iPhone 5s» kann erst ab dem 20. September bestellt werden. Dieser Umstand nährt die Gerüchte, nach welchen Apple mit einer limitierten Verfügbarkeit des iPhone 5s kämpft. Möglicherweise sind die neu eingebauten Komponenten, wie beispielsweise der A7- und der M7-Prozessor oder der Fingerabdruck-Sensor ein Grund für die limitierte Verfügbarkeit des iPhone 5s.

Das iPhone 5 wurde im vergangenen Herbst in den ersten 24 Stunden über 2 Millionen Mal vorbestellt. Damit hat sich die Anzahl der Vorbestellungen im Vergleich zum iPhone 4S verdoppelt. Das iPhone 4S wurde im Jahr 2011 «lediglich» rund eine Million Mal vorbestellt, das iPhone 4 wiederum ein Jahr zuvor gar «nur» etwas mehr als eine halbe Million Mal vorbestellt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen