Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone-3G-Tarifrechner Swisscom und Orange (Update)

Die Schlagzeilen rund um das iPhone haben sich in den letzten Tagen überschlagen. Swisscom und Orange haben ihre Preispläne bekannt gegeben und in gut 4 Tagen geht es los mit dem Schweizer Launch vom iPhone 3G. Wer sich im Tarif-Dschungel auch mit hilfreicher Vergleichstabelle nicht entscheiden kann, dem steht nun der iPhone Tarifrechner von Christian Studer zur Verfügung. Nach Eingabe diverser Daten berechnet der iPhone Rechner automatisch den optimalsten Tarif aus den sieben Angeboten. In die Berechnung fliessen nach eigenen Angaben die Anzahl Gesprächsminuten in schweizer Mobil- und Festanschlussnetze, das monatliche Datenübertragungsvolumen über kostenpflichtige Datenverbindungen (UMTS, EDGE, GPRS) und Anzahl versendeter SMS.

Update
Unsere Leser «Qosmio» und «liechti» haben sich die Mühe gemacht, die Feedbacks aus den Leser-Kommentaren zusammen zu fassen und diese in einer optimierten Version des Tarifrechners dar zu stellen:

Es werden die Dauer der Telefonate sowie das Ziel der Telefonate in die Berechnung miteinbezogen und können von jedem User individuell auf das eigene Verhalten angepasst werden.

Der Tarifrechner ist als Excel verfügbar: iPhone-xls.zip.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

67 Kommentare

Kommentar von mkoehler

Ja vielen Dank. Plötzlich ist für mich Orange Optima 100 deutlich günstiger als alles andere. Wie berechnest du eigentlich die Gesprächspreise bei Swisscom? Denn da kommts ja drauf an, wie lange ein jeweiliges Gespräch ist. Relativ wenige lange Gespräche sind günstiger als viele kurze. Wie konntest du das berechnen? Bei Orange ists einfacher, da die nach den verbrauchten Inklusivminuten auf Minutenbasis verrechnen.

Kommentar von Qosmio

@ liechti: Danke für die Info. Werde deinen Vorschlag umsetzen. Ist so in der Tat “richtiger” :-)

@ mkoehler: Die Telefonie-Preise sind bei der Swisscom wirklich kompliziert zu berechnen. 1 h ins Festnetz oder ins Swisscom Natel-Netz kostet z.B. CHF 0.50, jede weitere Minute dann CHF 0.50. In andere Netze kostet jede Minute CHF 0.50. Darum habe ich die 60-Minuten-Intervalle ignoriert und einfach CHF 0.50 pro Minute berechnet. Steht auch in den Bemerkungen :-)

Grüsse

Kommentar von Cold-1

@Hansueli: Richtig. Wobei mir bis jetzt noch nicht klar ist, wieso die das separat aufführen. Wieso nicht einfach “Jede Stunde 0.50 Franken”?

Mann ist heute nix los. Ich werd noch wahnsinnig. Bin im 5Min-Takt am refreshen, in der Hoffnung, dass nun endlich mal einer mit Bestimtheit sagen kann, wie’s nun mit dem SIM-Lock bei Orange steht…

Kommentar von Beo

Leider reichen alle Gebührenrechner nicht an die Wirklichkeit heran. Auch der Rechner von Qosmio wird nicht jedem individuellen Verhalten gerecht (oder habe ich was übersehen?):

Bsp: Ich nutze primär den Stundentarif und tätige wenig Anrufe mit dem Natel, diese dauern jedoch dafür umso länger, insgesamt pro Monat locker mehrere Stunden. Mit dem Stundentarif der Swisscom kann ich mir das leisten (ca. 16.- pro Mt.), mit Orange (die nur Minutentarife kennt) käme ich wohl auf etwa 70.-.

Dies wird nicht berücksichtigt, weil die Tarife kaum vergleichbar sind und nicht einfach so arithmetisch berechnet werden können (wechselndes Telefonierverhalten, Stundentarife, wieviel auf Festnetz, wieviel auf anderes Mobilnetz, …).

Auch ich kann mein Verhalten, wenn bei mir das iPhone einmal in Betrieb ist nicht voraussehen. Vielleicht ändert sich mein bisheriges Verhalten komplett…

Kommentar von Beo

Der von Bastian scheint dies mit den Fragen nach dem Telefonie- und Datenverhalten gerecht zu werden. Bin gespannt, wenn alle Tarifmodelle berücksichtigt werden, wie die Berechnung aussieht.

Bei meinem Telefonieverhalten rechnet er jetzt bei Orange mit den dreifachen Kosten der Swisscom. Andere Rechner rechneten umgekehrt… freue mich auf die Integration von piccolo und uno! DANKE, Beo

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.