Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone-3G-Tarifrechner Swisscom und Orange (Update)

Die Schlagzeilen rund um das iPhone haben sich in den letzten Tagen überschlagen. Swisscom und Orange haben ihre Preispläne bekannt gegeben und in gut 4 Tagen geht es los mit dem Schweizer Launch vom iPhone 3G. Wer sich im Tarif-Dschungel auch mit hilfreicher Vergleichstabelle nicht entscheiden kann, dem steht nun der iPhone Tarifrechner von Christian Studer zur Verfügung. Nach Eingabe diverser Daten berechnet der iPhone Rechner automatisch den optimalsten Tarif aus den sieben Angeboten. In die Berechnung fliessen nach eigenen Angaben die Anzahl Gesprächsminuten in schweizer Mobil- und Festanschlussnetze, das monatliche Datenübertragungsvolumen über kostenpflichtige Datenverbindungen (UMTS, EDGE, GPRS) und Anzahl versendeter SMS.

Update
Unsere Leser «Qosmio» und «liechti» haben sich die Mühe gemacht, die Feedbacks aus den Leser-Kommentaren zusammen zu fassen und diese in einer optimierten Version des Tarifrechners dar zu stellen:

Es werden die Dauer der Telefonate sowie das Ziel der Telefonate in die Berechnung miteinbezogen und können von jedem User individuell auf das eigene Verhalten angepasst werden.

Der Tarifrechner ist als Excel verfügbar: iPhone-xls.zip.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

67 Kommentare

Kommentar von Dany

Also der Rechner bestätigt meine bisherigen Berechnungen. Sobald man längere Telefonate führt, ist man bei Swisscom durch die Abrechnung pro Stunde recht gut dran (sofern man seine Freunde bei SC hat bzw. oft aufs Festnetz telefoniert). Bleibt nur noch das Problem mit dem geringeren inklusiv Volumen. Aber ich steige mal mit mezzo ein, wenn das gar nicht geht dürfte ein Wechsel auf grande problemlos möglich sein.

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

ich bin noch immer absolut unschlüssig. aber die 1GB werden mich wohl zu orange locken. und jetzt seh ich noch dass es für junge bis und mit 27 jährig noch zusätzlich die kostenlose option gibt nachts und an wochenenden gratis zu telefonieren und noch 30 weitere gratis sms. für das young zeugs bei der swisscom bin ich ja schon zu “alt” ;)

Kommentar von sekir

wenn man das iphone mit “easy liberty uno” kauft und dann z.B. auf das mezzo abo wechselt zahlt man auf 24 Mt. gesehen 320 CHF mehr, ist aber nicht 24 Mt. fix gebunden. Was meint ihr? Beim Tarif piccolo zahlt man “nur” 270 für die Freiheit zu kündigen

Dies wird wahrscheinlich meine Variante, da mir ein 24 Mt. Vertrag einfach zu lang ist und Orange für mich nicht günstiger ist.

Kommentar von mkoehler

Für mich käm gemäss dem Rechner Prepaid (easy liberty uno) am günstigsten, aber nur dann, wenn ich wenig übers übers Handynetz surfe. Da ist jetzt die Frage: Ich habe keine Ahnung, wieviel Daten geladen werden, wenn ich eine Seite ansurfe? Gibts da Hilfsmittel, wie man das ermitteln kann? Ich hab gestern mal eine Seite angesurft (apple.com/startpage), die hab ich dann als Web-Archiv gespeichert. Das File auf dem Desktop war 702 kb gross. Wenn ich das auf andere Seiten übertrage, heisst das, dass jede aufgerufene Seite nahezu 1 MB gross ist, also mit Prepayed 1 Franken kostet?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.