iPad mini 2 mit 324ppi-Retina-Display?

Die Analysten von BrightWire wollen von taiwanesischen Zulieferbetrieben erfahren haben, dass Apple die nächste Generation des iPad mini mit einem Retina Display ausstatten wird. Die Gerüchte sollen von Firmen stammen, welche für Apples Display-Zulieferer «AU Optronics» Bestandteile herstellen. Gemäss diesen Insidern hat «AU Optronics» bereits mit der Testproduktion der neuen Displays begonnen. Die Auflösung des Displays soll 2’048 mal 1’536 Pixel betragen. Damit würde das kommende iPad mini über ein Display verfügen, welches dieselbe Auflösung besitzt wie das iPad 3 und iPad 4. Allerdings wäre das Display der nächsten «iPad mini»-Generation mit einer Pixeldichte von 324 Pixel pro Zoll besser aufgelöst als dasjenige des iPad 4 (Gleiche Auflösung auf kleinerem Raum — 9.7 gegenüber 7.9 Zoll). Wenn das Display des kommenden iPad mini die gleiche Auflösung besitzen würde wie das Display des iPad 4, dann müssten die Entwickler die Apps nicht speziell anpassen. Damit könnten die Entwickler viel Geld sparen und es wären bereits zu Beginn der Auslieferung viele optimierte Apps verfügbar. Die gleiche Strategie verfolgte Apple bereits beim Launch des iPad mini. Das Display des iPad mini verfügt über dieselbe Auflösung wie das Display des iPad 2. Die gemunkelte Auflösung wäre ein logischer Schritt für ein Retina-iPad-mini — alles andere wäre Überraschend.

Dass die kommende Generation des iPad mini über ein Retina Display verfügt, wird schon seit einiger Zeit vermutet. Bereits beim Launch des iPad mini kritisierten einige Nutzer, dass das Retina Display beim iPad mini fehlt und sie sich deshalb kein iPad mini kaufen werden. Die Strategie von Apple scheint indes aufzugehen, wie die Verkaufszahlen und Lieferzeiten zeigen.

Dieses erneuerte Gerücht von BrightWire macht es unwahrscheinlich, dass Apple bereits im Frühling ein überarbeitetes iPad mini auf den Markt bringt. Es ist davon auszugehen, dass frühestens im Juni oder erst im Oktober ein neues iPad mini auf den Markt kommen wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen