iPad-Marktanteil sinkt unter 50 Prozent
Das Unternehmen «Strategy Analytics» hat die neusten Zahlen zu den globalen Tablet-Verkäufen publiziert. Zum ersten Mal sank der Anteil des iPads am globalen Tablet-Markt auf unter 50 Prozent. Insgesamt wuchs der globale Tablet-Markt im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 117 Prozent auf 40.6 Millionen verkaufter Tablets.
Apple lieferte den Zahlen von «Strategy Analytics» zufolge 19.5 Millionen iPads aus, was einem Marktanteil von 48.2 Prozent entspricht. Im Vorjahresquartal lieferte Apple lediglich 11.8 Millionen iPads aus, kam damit aber auf einen Marktanteil von 63.1 Prozent. Trotz der Abnahme des Marktanteils stieg die Anzahl der verkauften iPads um beachtliche 65.3 Prozent an. Zu diesem Wachstum beigetragen haben dürfte die Lancierung des iPad mini, welches sich seit dem Verkaufsstart grosser Beliebtheit erfreut.
Massiv zulegen konnte der Marktanteil der Android-Tablets. Der Marktanteil stieg von 34.2 Prozent im Vorjahresquartal auf 43.4 Prozent im ersten Quartal 2013. Die Anzahl der verkauften Tablets stieg von 6.4 Millionen im ersten Quartal 2012 auf 17.6 Millionen im ersten Quartal 2013. Damit stieg die Anzahl der verkauften Android-Tablets im Vergleich zum Vorjahr um 175 Prozent an.
Ebenfalls massiv zulegen konnte Microsoft mit den Windows-Tablets. Gemäss den Zahlen von «Strategy Analytics» beträgt der globale Marktanteil der Windows-Tablets 7.4 Prozent, was einem Absatz von 3 Millionen Tablets entspricht. Als Grund für den im Vergleich zur Konkurrenz noch geringen Absatz der Windows-Tablets sehen die Analysten die begrenzte Zahl der Apps und die geringe Anzahl der Verkaufspunkte. Obwohl der Marktanteil der Windows-Tablets noch gering ist, ist Microsoft als Nummer 3 auf dem Markt in Lauerstellung.
Marktanteile verloren haben die übrigen Hersteller wie z.B. BlackBerry. Der kanadische Hersteller kommt mit 400’000 verkauften Geräten auf einen Marktanteil von unter 1 Prozent.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.