iOS 5: Updates ohne iTunes, weiterhin lauffähig auf iPhone 3GS
In ziemlich genau einem Monat, auf der am 6. Juni startenden Worldwide Developers Conference, wird Apple aller Voraussicht nach die nächste Version seines Mobile-Betriebssystems iOS vorstellen. Apple-intern scheint iOS 5 bereits intensiv getestet zu werden. Zahlreiche Entwickler von Drittanbietersoftware berichten über Einträge von iOS-5-Geräten in ihren Zugriffsstatistiken. Darunter befinden sich offenbar auch zahlreiche Einträge von iPhones des Typs 3GS sowie von iPod-touch-Modellen der 3. Generation. Es ist also gut möglich, dass die nächste Version weiterhin auf allen iOS 4.3 kompatiblen iPhones lauffähig sein wird. Denkbar wäre, dass Apple jedoch den Funktionsumfang einschränken könnte, ähnlich wie bei iOS 4 auf dem iPhone 3G.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen wird es iOS 5 offenbar ermöglichen, System-Updates direkt über das iPhone herunterzuladen und zu installieren. Bisher war stets der Umweg über iTunes nötig gewesen. Im gleichen Zug dürfte Apple wohl auch von der bisherigen Lösung abkommen, bei jedem Update grosse Teile des Systems neu aufzuspielen. Abzuwarten bleibt allerdings noch, welche Mobilfunkanbieter das Herunterladen von System-Updates über das Mobilfunknetz erlauben werden.
Von dae
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.