Investor Carl Icahn investiert in Apple

Der für seine aggressiven Methoden bekannte US-Investor Carl Icahn hat über seinen Twitter-Account verlauten lassen, dass sein Unternehmen neu im grossen Stil Aktien von Apple besitzt. Das vom Investor verwaltete Portfolio hat gemäss dem Wall Street Journal einen Wert von 1.5 Milliarden US-Dollar. Damit besitzt Icahn knapp 1 Prozent des Unternehmens. Für den Investor ist Apple mit einem aktuellen Marktwert von 444.75 Milliarden US-Dollar und einem Aktienkurs von fast 490 US-Dollar pro Aktie klar unterbewertet. Deshalb nutzt der Investor die günstige Stunde, um in das Unternehmen zu investieren. Auch ohne Wachstum hat eine Apple Aktie gemäss Icahn einen Wert von 625 US-Dollar.

Der Investor ist davon überzeugt, dass sich der Aktienkurs noch besser entwickeln könnte, wenn Apple das angekündigte Aktien-Rückkaufprogramm sofort über die Bühne bringt. Das Unternehmen könnte die eigenen Aktien jetzt zu einem günstigen Preis zurückkaufen und so viel Geld sparen. Um den Rückkauf sofort finanzieren zu können, müsste Apple Geld auf dem Kapitalmarkt aufnehmen. Gemäss Icahn wäre es für Apple möglich, Geld zu einem Zinssatz von 3 Prozent aufzunehmen. Angesichts der deutlichen Überzeichnung der Apple-Obligationen im Frühling dürfte es für Apple ein leichtes sein, Geld am Kapitalmarkt zu beschaffen. Über diese Idee hat der Investor auch mit Apples CEO Tim Cook gesprochen, wie Icahn über seinen Twitter-Account mitteilte. Er kündete gleichzeitig an, in naher Zukunft wieder mit Cook über das Thema zu diskutieren.

Carl Icahn ist nicht der erste Investor, welcher Apple zu einer grosszügigeren Vergütung der Aktionäre drängt. Im Frühjahr forderte Investor David Einhorn die Ausgabe von Obligationen an die bestehenden Aktionäre, damit diese eine attraktive und sichere Dividende erhalten. Auch der Investor Warren Buffett riet Apple in einem Kommentar zum Aktienrückkauf.

Apple ist im letzten Jahr bereits einen bedeutenden Schritt auf die Investoren zugegangen, indem unter anderem ein attraktives Dividendenprogramm aufgegleist wurde. Apple will bis zum Jahr 2015 insgesamt 100 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückerstatten. Zum einen werden Aktien im Wert von 60 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Zum anderen schüttet Apple den Aktionären eine attraktive Dividende aus.

Der Kurs der Apple-Aktie stieg am gestrigen Handelstag in Folge der Nachricht über Icahns Investment um über 22 US-Dollar an.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen