Intel zeigt neue Thunderbolt-Generation mit 20 Gbps
In Las Vegas findet derzeit die jährliche Ausstellung der «National Association of Broadcasters» (NAB) statt. Intel nutzte die Ausstellung gestern für die Präsentation der nächsten Generation der Thunderbolt-Technologie, welche Intel zusammen mit Apple entwickelt.
2014 soll die derzeit «Falcon Ridge» genannte dritte Thunderbolt-Generation marktreif sein. Während die aktuelle, zweite Thunderbolt-Generation «Cactus Ridge» auf eine Transferrate von 10 Gigabit pro Sekunde je Kanal kommt, soll Falcon Ridge diese Bandbreite auf 20 Gbps verdoppeln. Mit diesem Interface soll es möglich sein, gleichzeitig 4K-Auflösungen und Daten übertragen zu können. An der NAB demonstrierte Intel «Falcon Ridge» mit einer Transferrate von 1.2 GB pro Sekunde (siehe Video unten).
Falcon Ridge soll mit den aktuellen Steckern und Kabeln rückwärts-kompatibel sein.
Mit der kommenden neuen Prozessoren-Generation «Haswell» von Intel optimiert der Chip-Hersteller auch die aktuellen Thunderbolt-Controller. Durch das «Update» mit der Bezeichnung «Redwood Ridge» soll der Thunderbolt-Controller direkt in den Haswell-Chip integriert werden (statt wie bisher einen eigenen Chip benötigen), weniger Strom verbrauchen und DisplayPort 1.2 unterstützen.
Früher nutzte Apple dies NAB-Show jeweils prominent, um neue Final-Cut-Produkte vorzustellen. Ob dieses Jahr auch ein neues Produkt von Apple kommen wird, ist fraglich, wurden einige Final-Cut-Produkte doch erst letzte Woche mit kleineren Aktualisierungen berücksichtigt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.